Gesamtvermögensaufbau MSCI ist besser als alle

    Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldung.


    Ja, es geht um die Perspektive des Gesamtvermögens über Jahrzehnte.


    Kurzfristig besser als der MSCI zu sein …ist simpel. Darum geht es aber nicht.


    Sondern auf Dauer.


    Da hilft auch

    ein größeres Wissen oder mehr


    investierte Zeit um den MSCI zu schlagen nicht.


    Daher sehe ich „Beimischungen“, nicht nur aus dem Grund die Sache einfach zu halten, kritisch.


    Interessant finde ich da die Formulierung von Finanztip.


    Ca.:


    „Wir wissen, dass sich viele dafür interessieren“

    „wenn es den jemand möchte“


    Überzeugend klingt anderes.


    Für die Performance bringt es nichts jedoch für den Spieltrieb.


    LG


  • Hallo zusammen,


    Ged ist ganz einfach, dass kannst Du selbst.

    Bankberater sind da keine wirklich Hilfe, da sie nun mal eigene Brötchen verkaufen und nicht die des benachbarten Bäckermeisters und auch nicht die aus dem Großhandel.


    Da macht jeder seine Erfahrungen. Egal. Entscheidend ist, nach 30 Jahren zu sagen:

    Damals habe ich es geändert und habe dann einen eigenen Gesamtvermögensaufbau begonnen, was davor war, ist dann nicht mehr wichtig.


    Sich mit Geld bzw. wirtschaftlichen Zusammenhängen zu beschäftigen gehört dazu wie die Pflege menschlicher Beziehungen.


    Die Frage ist nur, beachte ich auch den rasant abnehmenden


    Grenznutzen.


    Den Markt schlagen mit dem GESAMTvermögen über 40 Jahre.

    Nicht mit allem wissen und aller Zeit.

    Niemand steht über der Psychologie.

    Wir sind kein homo ökologikus.


    Geld ist ganz einfach. Das kann man nur selbst.

    Sonst verdienen die Anderen.

    Der Grenznutzen, sich damit zu beschäftigen, nimm stark ab.

    Es geht immer mehr kostbare Zeit drauf.

    Was für ein Stundenlohn?

    Das Gesamtvermögen soll mir doch gerade Souveränität über meine Zeit geben.


    LG