Abbuchung der Vorabpauschale / -steuer - Wie macht ihr das?

  • Hallo Zusammen,


    wie organisiert ihr euch bei der Abbuchung der Vorabpauschale -steuer?

    Wie sorgt ihr dafür, dass euer Freistellungsauftrag hoch genug ist bzw. das Verrechnungskonto ausreichend gedeckt ist?


    Wie ich gelesen habe, wird der Betrag ohne vorherige Nennung im Januar vom Verrechnungskonto abgebucht.

    Mein Depo liegt bei der ING. Dort kann ich leider nicht mein Girokonto, welches bei einer anderen Bank ist, hinterlegen.

    Um schon mal den Dispo im Verrechnungskonto zu vermeiden, bin ich am Widerspruch dran.


    Da ich noch ganz ohne Erfahrung bin, fällt es mir schwer, die Sache richtig einzuschätzen.

    Daher sage ich im Voraus besten Dank für eure Erfahrungen.


    Liebste Grüße

    Foxney

  • Im Moment ist die VAP 0 aufgrund Negativzins, daher wird am 02.01.22 nichts passieren.


    Ansonsten mal überlegen wie groß das Problem ist, also ob nicht die paar Cent oder wenige Euro auf dem Verrechnungskonto liegen könnten. MAn weiß es ja rund ein Jahr vorher, was kommen wird. Dauer-Erinnerung zum 15.12. im Kalender würde reichen.

  • Meine Bank hatte angekündigt, das Geld für die Vorabpauschale durch Verkauf von Fondsanteilen zu realisieren.

    Das finde ich wenig kundenfreundlich, denn die Kurse könnten zum Zeitpunkt des Verkaufs gerade im Keller sein.

    Doch dann kam von meinen Fondsvermittler das Angebot, das Girokonto als Quelle für die Vorabpauschale zu nutzen. Dem habe ich gern zugestimmt.

    Gruß


    Altsachse