Verkauf ehem. landwirtschaftlicher Flächen, dann Bauland & Steuerpflicht

  • Guten Tag!

    Angenommen, eine Frau erbt gemeinsam mit ihrer Schwester 2o.oooqm landwirtschaftliche Flächen, diese werden14 Jahre nach dem Tod der Mutter notariell aufgeteilt. Ein Jahr später würde die Frau einen Teil ihres Landes verkaufen- nach einer Bauvoranfrage wurde es zwischenzeitlich als Bauland eingestuft. Fällt für den Verkaufsbetrag Steuern an? Vorab wurde beim Finanzamt telefonisch die Auskunft gegeben, dass keine Unterlagen mehr über einen geführten landwirtschaftlichen Betrieb (der Großeltern) vorliegen würden. Tatsächlich wurde der Betrieb auch seit ca 1965 nicht mehr geführt, das Land verpachtet an andere Landwirte. Eine Steuererklärung wurde in den letzten 50 Jahren nie gemacht oder vom Finanzamt angefordert. Ob der Betrieb "offiziell/schriftlich" stillgelegt wurde ist nicht bekannt.

    Müsste die Rentnerin mit einer Steuerforderung für den Verkauf rechnen?