Unterschied zwischen MSCI World und FTSE? Wie relevant ist das ETF-Auflagedatum?

  • Guten Abend,


    je mehr ich von dem Thema lese umso unsicherer werde ich.


    Es wird sehr häufig der MSCI-World bzw. MSCI All Countries World empfohlen. Was ist denn eigentlich der Unterschied zu dem FTSE All-World? Der sieht für mich irgendwie ja genauso stabil aus wie der MSCI oder übersehe ich da was? Beispiel der Vanguard FTSE All-World als Ausschütter (A1JX52) ist ja auch schon sehr lange aufgelegt. Warum wird dennoch der MSCI meistens erwähnt?


    Und um beim Vanguard FTSE All-World zu bleiben, diesen gibt es ja auch als Thesaurierer (A2PKXG). Hier ist das Auflagedatum allerdings erst 2019. Empfohlen werden ja meistens ETFs mit Auflagedatum > 5 Jahre. Bedeutet das, dass alle "jüngeren" ETFs unsicherer sind? Also (am Beispiel des Vanguard FTSE All-World) dass man jetzt zumindest den Ausschütter kaufen sollte und nicht den Thesaurier und diesen erst wenn er ein Auflagedatum von > 5 Jahren hat? Oder wäre es auch völlig "in Ordnung" jetzt schon mit dem Thesaurierer einzusteigen?


    Und eine dritte Frage: Bei der ING hat der Vanguard (A2PKXG) die Bezeichnung "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Cap", was bedeutet denn dieses "Cap"? Bei der DKB wird der nur unter "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC" geführt, also ohne Cap, aber mit gleicher Wertpapiernummer.


    Viele Grüße,

    Blaubeere

  • Was ist denn eigentlich der Unterschied zu dem FTSE All-World?

    Nicht viel. Im FTSE sind mehr Titel drin. Bei den Top-Positionen ist der Unterschied nicht groß, daher ist der Unterschied in der Rendite nicht groß. Finanztip hat ihn mMn nicht auf der Liste, da Vanguard manche Dokumente nicht in deutsch veröffentlicht hat.

    Oder wäre es auch völlig "in Ordnung" jetzt schon mit dem Thesaurierer einzusteigen?

    Ja. Es ist der gleiche Fonds, nur eine andere Anlageklasse. Diese hat schon mehrere Mrd. USD, insofern hätte ich da keine Skrupel.

    was bedeutet denn dieses "Cap"?

    capitalizing, was genauso gut wie accumulating ist.

    Hier immer ins KIID oder den Verkaufsprospekt schauen, dort steht acc.

  • (CAP =) capitalizing, was genauso gut wie accumulating ist.

    Hier immer ins KIID oder den Verkaufsprospekt schauen, dort steht acc.

    Ich sehe sonst immer nur acc. Und das ist auch gut so, denn sonst kommt man ja total durcheinander. Das wäre dann die dritte Deutungsmöglichkeit neben "small cap"/"all cap" etc. und "X % issuer capped". Letztere ist häufig bei den SRI-ETF vorzufinden, um den Anteil einer einzelnen Aktie (auf meistens 5 %) zu begrenzen.


    Bitte beim Eingeben der Order nie nach dem Namen des ETF suchen, sondern immer WKN oder ISIN verwenden. Man erwischt sonst gerne einen, dessen Name ganz ähnlich klingt wie der gewünschte. Oder man findet den gewünschten nicht, weil der Broker ihn gerade mal etwas anders abgekürzt hat.

  • Danke! Das war sehr verständlich! Habe es bereits in meinem anderen Thread geschrieben, ich habe mir jetzt soviel Gedanken gemacht und dem irgendwann einfach ein Ende gesetzt und mich für den MSCI World entschieden. Alles andere kommt irgendwann vielleicht noch, aber ich wollte einfach mal anfangen.