Cosmos - Fälligkeit Altersversorgung Rentitop - wie anlegen?

  • Hallo,


    bei mir läuft bei der Cosmos ein Fondssparplan (Rentitop bestselect, PremiumStars Wachstum u. Chance) aus, der im wesentlichen auf Anleihen basiert. Ich gehe Ende des Jahres in den Ruhestand.


    Was nun?


    Verrentung scheidet aus. Auszahlung der Summe eigentlich auch, da ich das Geld momentan nicht benötige, ich Negativ-Zinsen nicht mag und risikoreiche Anlagen aufgrund meines Alters nicht in Betracht kommen.


    Ich könnte die Fondsanteile auf eine Bank übertragen.


    Welche Bank könnt ihr da empfehlen, ist der Übertrag überhaupt bei meinen Prämissen sinnvoll?

    Ist es grundsätzlich richtig, dass das Anlage-Risiko durch den hohen Anleihen-Anteil relativ gering ist.


    Gibt es Alternativen?


    Vielen Dank und Viele Grüße

  • Hallo.


    Abhängig von der Summe (absolut und relativ zum Gesamtvermögen) würde ich sagen: auszahlen lassen und aufteilen. (Handgeld, Tagesgeld und Aktienfonds)


    Risikoreich ist Definitionssache und das kalendarische Alter hat nur bedingten Einfluss auf die Fähigkeit mit Risiken umzugehen.


    Einfach schauen, mit was man sich wohlfühlt.