Übertragung einzelner Depotwerte zu neuen Brokern

  • Hallo zusammen,

    können aus einem bestehenden größeren Depot einzelne Werte zu zwei neuen Brokern zu übertragen werden; oder ist nur ein kompletter Depotübertrag möglich? Kann ein Teil eines höheren Geldbestands ebenfalls übertragen werden?

    Sparpläne werden oft kostenlos angeboten. Wie hoch darf eine Sparrate max. sein? Werden höhere Raten als kostenpflichtige Einmalzahlungen betrachtet und abgerechnet?

    Danke für Antworten.

  • Aktien kannst du meines Wissens nach einzeln übertragen. Bei ETFs/Fonds werden ggfls. nur volle Stücke übertragen, Bruchstücke müssen verbleiben oder verkauft werden. Und den Geldbestand kannst du natürlich auch jederzeit ganz oder teilweise übertragen.

    Zum zweiten Teil kann dir ohne Kenntnis der Bank bzw. des Angebotes vermutlich niemand etwas sagen.

  • können aus einem bestehenden größeren Depot einzelne Werte zu zwei neuen Brokern zu übertragen werden; oder ist nur ein kompletter Depotübertrag möglich?

    Es geht in ganzen Stücken, also auch teilweise. Hier gilt ebenfalls FIFO, d.h. die ältesten Stücke werden zuerst übertragen.

    Kann ein Teil eines höheren Geldbestands ebenfalls übertragen werden?

    Das geht nur mit Überweisung, üblicherweise mit dem Zwischenschritt über das Referenzkonto = eigenes Girokonto. Spontan fällt mir nur DAB / Consors ein, bei denen man zu einem beliebigen Ziel überweisen kann.

    Wie hoch darf eine Sparrate max. sein?

    Das hängt von der Depotbank ab. Steht üblicherweise im PLV.

    Wenn es häufig höhere Beträge sein sollen würde ich dafür eine Depotbank nehmen, die nichts oder wenig nimmt, und dann eine Limitorder einstellen. Damit dürfte man mMn besser fahren als bei einem Sparplan. Hier bieten sich je nach Produkt Smartbroker, Scalable, FInanzen.Net Zero an.