ganzheitliche Betrachtung - Rückkehr PKV in GKV? Oder lieber nicht?

  • hallo zusammen,


    mit großem Interesse hab eich die vielen Artikel über die "Rückkehr zur PKV" und die Basisentscheidung PKV und GKV gelesen.
    Nun stehe ich doch gleich mal selbst vor dieser Frage.


    Ich bin seit 15 Jahren in der PV und es ändert sich mein Leben: Kind ist unterwegs und bald da - und was ist wenn ich meine bessere Hälfte dann heiraten werde?!


    Ja, ich weiß, der Zusatzbeitrag für das Kind - Ok. finanzielle Rücklage bei PKV von mind. 100.000 auch ok. Ist hier die 10% Rücklage bei der PKV (die ich ja schon zahle) auch inkludiert? Fragen über Fragen.


    Was ich suche ist eine ganzheitliche (über Jahre) Betrachtung über:

    • heute familiäre Situation
    • zukünftige familiäre Änderung (Szenarien)
    • Zahlungen PKV als Rentner
    • Zahlungen GKV als Rentner
    • Vergleich der beiden (Finanziellen) Systeme
    • Finanzströme ab heute - Projektion in die Zukunft ....


    Natürlich sind mir seit vielen Jahren die finanziellen und die inhaltlichen leistungsunterschiedne beider Systeme bekannt. Ich suche eigentlich einen SERIÖSEN Honorarberater. Bin mir aber überhaupt nicht sicher wenn ich mir die Seite der Honorarberatung ansehe (wie hier im Artikel empfohlen). seriöse sehen die nicht wirklich aus ....


    Kann jemand helfen?

  • Honorarberater gibt es nicht, außer im Bereich der Finanzprodukte.


    Im Bereich Versicherung ist das ein Versicherungsberater gemäß § 34e GewO und § 59 Abs. 4 VVG!


    Aber die Zukunftsprojektion ist niemals seriös, weil die Vielzahl der Faktoren, die eine Rolle spielen, viel zu umfangreich sind. Es gibt aber einen anderen Weg sich mit dem Thema "Zukunft" auseinanderzusetzen.!

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gibt es viele Faktoren die eine Projektion in die Zukunft erschweren, aber dennoch ist es aus meiner Sicht unerlässlich entsprechende Überlegungen anzustellen.


    Sprich ein gesunder Finanzplan kann sicherlich die ein oder andere Frage beantworten.
    Sehen Sie doch mal bei den Mitgliedern des Financial Planning Standards Board Deutschland nach, eventuell finden Sie hier einen passenden Ansprechpartner:


    www.fpsb.de

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Henning, er sagte:


    Finanzströme ab heute - Projektion in die Zukunft ....


    Das ist in Bezug auf GKV/PKV nicht möglich. Um etwas anderes geht es nicht. Financial Planning hin oder her. Die Jungs von dem verlinkten Board (ist das zulässig?) haben au8ch keine Glaskugeln für die Entwicklung GKV/PKV Beiträge.

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich über jede zielführende und interessante Diskussion.


    Und gewisse Parameter und Annahmen kann man aus der Vergangenheit schon ziehen .. meinst nicht?


    Die Glaskugel hat keiner .. mit Best und Worst Case kann man zumindest eine gewisse Tendenz aufzeigen.


    Wieso sollte die Verlinkung auf einen unabhängigen Verband nicht zulässig sein, eine Werbung für eine bestimmte Person oder eine Firma wird ja nicht vorgenommen. Es geht um die Thematik Financial Planning, was leider noch ein Mauerblümchen-Dasein pflegt.


    Sollte ich aber mit diesen Gedanken daneben liegen, bin ich gerne für eine entsprechende Info verfügbar.

  • Was hat Financial Planning mit der Aufgabenstellung zu tun?


    ...


    Und die Projektion ihn die Zukunft ist nicht möglich. Man kann die Einflussfaktoren nennen und die Annahme vertreten, dass in der Zukunft die PKV relativ teurer sein wird, als eine GKV!


    Damit ist auch klar, dass man zum Beipiel in Bezug auf eine Situation Rentner, nur die heutigen Rechtsgrundlagen annehmen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Finanzplanung kann unter Berücksichtigung des Status Quo entsprechende Szenarien planen und mit den unterstellten Annahmen in der Entwicklung darstellen.


    Hierzu auch gerne den Link vom Verband: http://fpsb.de/financial-planning/leistungsversprechen.html


    Wenn man Ihrer Argumentation folgt, gibt es keine Möglichkeit der Szenarienplanung in diesem Bereich. Und die These das die PKV relativ teurer sein wird als eine GKV ist an sich nichts Neues, nur sollte man nicht vergessen das die GKV durch die Erhöhungen der Beitragsbemessungsgrenzen, der Zusatzbeiträge und der Verringerung der gesetzlichen Leistungen auch entsprechend teurer wurde bzw. sicherlich auch werden wird. (Anmerkung: ich positioniere mich auf keiner der beiden genannten Varianten)

  • Henning, das ist Unsinn ... FP kann das ... nein!


    Und ein Großteil Deiner Aussagen ist falsch. Besser ist die PKV noch nie gewesen, sondern anders. Und die meisten Menschen sind bvon dem System zunehmend überfordert, und das meine ich niczht nur finanziell. Und mit zunehmenden Alter wird es noch schlimmer!


    Und ja, teurer wird alles und umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet das Leben!

  • Ansonsten bleiben wir bitte in den Bezeichnungen der gesetzlichen Grundlagen:


    34d GewO Versicherungsvermittler, in den Formen gebundener und ungebundener Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler
    34e GewO Versicherungsberater
    34f GewO Finanzanlagenvermittler
    34h GewO Honorar-Finanzanlagenberater


    Etwas anderes gibt es nicht. Vermögensberater oder Financial Planer sind verschämte Versuche, sich zu etwas zu machen, was es nicht gibt!

    • Offizieller Beitrag

    Henning, das ist Unsinn ... FP kann das ... nein!


    Und ein Großteil Deiner Aussagen ist falsch. Besser ist die PKV noch nie gewesen, sondern anders. Und die meisten Menschen sind bvon dem System zunehmend überfordert, und das meine ich niczht nur finanziell. Und mit zunehmenden Alter wird es noch schlimmer!


    Und ja, teurer wird alles und umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet das Leben!


    Meine Aussage?


    Ich habe glaube nicht geschrieben zu haben, dass die PKV oder die GKV besser ist ... ich halte mich bewusst mit meiner persönlichen Meinung zurück. Jeder muss sich diese Entscheidung in Ruhe selbst überlegen und die Konsequenzen abwägen.


    Verschämt ist die Ausbildung zum Certified Financial Planner sicherlich nicht, immerhin ist dies in den USA eine Berufsgruppe die durchaus nennenswerte Erfolge und Qualität vorzuweisen hat.Denn es ist ein Zertifikat, aber bei Bedarf können Sie dies gerne in den diversen Quellen selbst nachlesen.


    Und die CFP sind in der Regel in einem der von Ihnen genannten Bezeichnungen bzw. arbeiten in entsprechenden Berufsgruppen ...

    • Offizieller Beitrag

    Um die Diskussion nicht unnötig in die Länge zu ziehen, denn ein Mehrwert ist für die weiteren Forenteilnehmer nicht vorhanden. Ich bin zwar mit der Bezeichnung Konzeptbezeichnung nicht einverstanden, aber lassen wir das lieber.


    Wir können die Diskussion gerne über die Möglichkeit der privaten Nachricht weiterführen.

  • Nö, danke. Die Diskussion ist bereits von Ihrem ersten Beitrag an, am Thema vorbei.


    Es geht um eine Versicherungslösung, und dafür gibt es Versicherungsvermittler (wobei Versicherungsmakler hier wohl eher gefordert wären), die aber an dem Auftrag kein Interesse haben werden, weil es nichts zu vermitteln, ergo auch nichts zu verdienen gibt. Und es gibt für diesen Fall Versicherungsberater.


    Ob eine Rechtsanwalt oder Steuerberater den Job machen könnten, mag ich bezweifeln.


    Um Finanzanlagevermittlung geht es nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Von einer Finanzanlagevermittlung habe ich zu keinem Zeitpunkt gesprochen.


    Die Thematik kann sicherlich von den von Ihnen genannten Experten beantwortet werden.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager