Freibetrag bei ETF

  • Hallo,


    ich habe einmalig Anteile vom MSCI World gekauft und nichts weiter in meinem Depot. Es läuft kein Sparplan und es wird auch nichts ausgeschüttet. Wenn das jetzt Jahr für Jahr so läuft und ich nichts verkaufe, wird trotzdem jedes Jahr mein 801 Euro-Freibeitrag "belastet"?


    Nehmen wir an ich hatte in Jahr 1 für 1000 Euro Anteile gekauft und mein Depot hat zum Jahresende einen Wert von 1100 Euro. Werden dann von den 100 Euro, um die mein Depot gewachsen ist, 70 Euro mit 25 % besteuert und diese 17,50 Euro werden von meinem Freibetrag abgezogen?


    Ich möchte nochmal hervorheben, dass ich die 100 Euro Gewinn nicht realisiert habe. Ich habe keine Anteile verkauft.


    Oder ist das alles gar nicht relevant, solange man das Depot einfach laufen lässt und nichts realisiert?


    Danke...

  • Unangetastet!?

    Die 801 Euro gelten pro Jahr. Der nicht verbrauchte Betrag kann nicht übertragen werden und wird zum Jahresende "verfallen". Die 100 Euro sind nur Buchgewinne. Steuerlich relevant sind in der Regel nur realisierte Gewinne.

  • Unangetastet ist ein irreführender Begriff, sorry. Mir ist bewusst dass der pro Jahr gilt. Ich habe den Freibetrag derzeit voll bei einer anderen Bank hinterlegt und war mir jetzt nicht sicher, ob und wieviel ich bei der neuen Depot-Bank hinterlegen soll. Aber solange ich nichts verkaufe, muss ich ja anscheinend keinen Freibeitrag hinterlegen.

  • Achtung! Es gibt die sogenannte Vorabpauschale. Durch die niedrigen Zinsen ist sie aktuell 0 aber das muss nicht die nächsten 20 Jahre so bleiben. Die würde ohne Freistellungsauftrag komplett anfallen und müsste über die Steuererklärung zurück geholt werden.