Robo-Advisor - kündigen - Freistellungsauftrag

  • Hey Saidi,

    ich habe einen Sparplan beim Robo Advisor Quirion. Dank Deines Podcasts fühle ich mich nun sicher genug, meine Geldanlage selbst in die Hand zu nehmen.

    Passende ETFs und Broker sind gewählt, Sparrate ist klar, Risikoprofil auch.

    Nun möchte ich den Robo Advisor kündigen - Depotübetrag ist nicht möglich, da ich andere ETFs will.

    Was muss ich bei der Kündigung beachten? Muss ich den Freistellungsauftrag anpassen? Du hast in einer Podcastfolge gesagt, dass man den Freistellungsauftrag komplett igonieren kann, wenn man eine Steuererklärung macht.

    Ich habe meinen Freistellungsauftrag irgendwo schon verteilt - müsste ich nochmal prüfen wo genau...

    Daher nun meine Frage, lohnt sich der Aufwand den Feistellungsauftrag auf den Robo Advisor umzustellen und wenn ja, was muss ich da genau tun?

    Und wie kann ich berechnen, wie viel Steuern ich überhaupt zahlen müsste, wenn ich den Robo Advisor nun kündige?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Carolin