Derivate und "Total Return Swaps" in einem MSCI World ETF - Was bedeutet das?

  • Ich noch mal, entschuldigt bitte, dass ich euch mit so vielen Fragen löchere...


    Mir geht es jetzt nicht darum, etwas zu kaufen, sondern ich möchte einfach nur verstehen was bei den einzelnen ETFs steht und was es bedeutet um für die Zukunft das alles besser einschätzen zu können.



    Als Beispiel dieser ausschüttende ETF vom MSCI World, der auch von Finanztest und Finanztip empfohlen wird:


    HSBC MSCI WORLD UCITS ETF; A1C9KK; IE00B4X9L533


    Bei der ING steht bei diesem ETF, dass nicht 100% Aktien sind, sondern dass 1,4% "Sonstige" dabei ist.

    https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00B4X9L533


    -> Was bedeutet denn Sonstige? Ist das gut oder schlecht, dass es nicht 100% Aktien sind?



    Und bei DKB bzw. in den "Wesentlichen Anlegerinformationen" steht bei diesem ETF noch folgendes:

    https://www.dkb.de/kurse/portrait.html?isin=IE00B4X9L533


    "Der Fonds kann sich in den Aktien des Index mittels anderer Anlagen wie Derivaten oder anderen Fonds engagieren. Der Fonds kann bis zu 10 % seines Vermögens in andere Fonds investieren, einschließlich HSBC-Fonds. . Der Fonds kann bis zu 10 % seines Vermögens in Total Return Swaps und Differenzkontrakte investieren. Dieses Engagement wird jedoch voraussichtlich höchstens 5 % betragen. . Der Fonds kann zur Verfolgung seiner Anlageziele Derivate verwenden. . Der Fonds kann auch zur effizienten Portfolioverwaltung Derivate einsetzen."


    Das verstehe ich gar nicht, was bedeutet denn, dass er Derivate verwendet? Was sind Derivate? Und was bedeutet dieses 10% Vermögen in Total Return Swaps und Differenzkontrakte? Das klingt irgendwie nicht so gut, kann das sein?




    Dann hatte ich mir als Vergleich einen anderen ausschüttenden MSCI World ausgesucht und dort geschaut:


    iShares MSCI World UCITS ETF - USD DIS; A0HGV0 ; ISIN: IE00B0M62Q58


    Dort steht das ganze von oben nicht drin.

    https://www.dkb.de/kurse/portrait.html?isin=IE00B0M62Q58

    https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00B0M62Q58


    Rein vom Gefühl her würde ich sagen irgendwie klingt der iShares MSCI World sicherer und "ungefährlicher" als der von HSBC, weil da dieses ganze von Derivate und Total Return Swaps nicht drin steht. Aber ist das auch wirklich so? Denn der HSBC wird ja sowohl von Finanztest als auch Finanztip aufgeführt, eigentlich kann das dann ja nicht negativ sein. Aber mein reines Bauchgefühl würde mich zögern lassen, ihn zu kaufen eben wegen diesen Sätzen mit Derivaten und Total Return Swaps.


    Viele Grüße,

    blaubeere

  • Bitte nicht auf Angaben irgendwelcher Portale verlassen. Relevant ist jeweils der Verkaufsprospekt. Beim ishares werden diese Dinge selbstverständlich auch angewandt. Im Prospekt nach "derivat" oder "FDI" suchen. Und dann die EU-Richtlinie lesen, dort stehen dann die Verpflichtungen zur Besicherung und zum Risikomanagement drin. Finanztip sieht das Ganze als sehr sicher an, das teile ich aufgrund der regulatorischen Auflagen dem Grunde nach. Davon abweichend: wenn man wirklich sicher i.S.v. uneingeschränkten Eigentum an Vermögenswerten investieren will führt an Einzelaktien kein Weg vorbei. In der Literatur wird da von 20-40 Aktien für eine sinnvolle Streuung gesprochen. Das muss dann jeder selbst wissen, ob beim persönlichen Anlagevermögen dann eine sinnvolle Positionsgröße herauskommt.


    Zu den "Sonstigen": Hier dürfte es sich neben den Derivaten (Lt. Jahresbericht S.294 0,2 Promille) um Cash-Positionen handeln für die Ausgabe / Rücknahme von Anteilen, erhaltene Dividenden sowie Vorsorge für Ausschüttungen.