Anpassungen im Excel Steuerrechner

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei justETF den nachfolgenen Steuerrechner gefunden und ihn mir in Excel nachgebaut.


    justETF Steuerrechner


    Jetzt würde ich den Excel Rechner jetzt gerne um zusätzliche Dinge erweitern. Zum einen würde ich gerne den Sparerpauschbetrag von 801 € nachträglich reinimpfen und in einer zweiten Version zusätzlich auch noch den steuerlichen Grundfreibetrag eines Kindes ohne weitere Einkünfte. Meinem Verständnis nach sollten sich doch beide Freibeträge zu einer Summe aufaddieren lassen, richtig? Also........


    801 € + 9.744 € = 10.545 € (steuerfreies Gesamteinkommen)


    Ich bin mir nur nicht sicher an welcher Stelle genau ich das einimpfen kann. In dem Online-Rechner gibt es die Position: "Gesamtergebnis des ETF's" die wie folgt definiert wurde:


    Gesamtergebnis des ETF's = Kursentwicklung + Ausschüttung


    Bevor nun die Höhe der Steuerlast ermittelt wird sollten von diesem Betrag doch nun erstmal alle steuersenkenden Freibeträge abgezogen werden, oder nicht? Also........


    Gesamtergebnis des ETF's

    - 30% Teilfreistellung auf Aktienfonds

    - 801€ Sparerpauschbetrag

    - 9.744 € Steuergrundfreibetrag

    ---------------------------------------------------------

    = Berechnungsgrundlage der Steuerlast


    Meinem Verständnis nach sollte doch erst nach Abzug all dieser steuersenkenden Freibeträge ein Steuersatz auf den Restwert mit positiven Vorzeichen zur Anwendung kommen, oder nicht? Die haben das da irgendwie anders gemacht. Die 30%ige Teilfreistellung wurde da noch berücksichtigt. Aber vom Sparerpauschbetrag ist nirgends etwas zu sehen. Ich sehe da irgendwie nicht mehr durch. :/


    Mein Excel Schema sieht bisher so aus.....




    Kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen wie und wo ich das anpassen muss damit der Excel Rechner auch die gewünschten Freibeträge alle berücksichtigt?

  • Hallo Fido , willkommen im Finanztip-Forum.


    Soweit ich Deinen Beitrag verstehe wirfst Du zwei Dinge durcheinander (und der Rechner nicht ;) )


    Im Steuerjahr fallen Steuern nur auf Ausschüttungen und die Vorabpauschale an. Davon wären die Freibeträge abzuziehen und dann die Steuer zu berechnen. Beide Sachverhalte sind genullt, daher gehe ich von einem Thesaurierer aus (keine Ausschüttung, keine Vorabpauschale wegen Negativzins). Damit auch keine Nutzung der Freibeträge.


    Davon zu unterscheiden sind Steuern, die erst durch den Verkauf getriggert werden. Die stehen richtig im untersten Block. Würde man den ETF zum Jahresende verkaufen würde man auf die 15 T€ * 0,7 die Steuer bezahlen, das sind die 2.769 €. Hier wären dann die Freibeträge anzuwenden, aber nur bei tatsächlichem Verkauf.


    Ich vermute Du verkaufst nicht(?), dann wäre das quasi ins neue Jahr zu übertragen und bei einem Verkauf dann mit aufzuschlagen. Je nach gedachtem Zweck könntest Du - ggf. in einer zweiten Spalte - auch die Summe aller historischen Kaufwerte statt des Wertes am Jahresanfang gegen den aktuellen Wert stellen. Dann würdest Du erkennen, wann Du rollen musst (verkaufen und sofort wieder kaufen), um den Bestand dem Kind zum 18. steuerfrei übergeben zu können. So ähnlich mache ich das mit meinen.

  • Also vielleicht nochmal dazu was ich hier grundsätzlich vor habe:


    Ich möchte mir einen Excel Rechner zusammen basteln der nach Möglichkeit alles abbilden kann was so im Laufe des Jahres vorkommen kann. Angefangen habe ich mit dem Steuerrechner von justETF. Aber damit komme ich nicht weiter weil der nicht alles abbildet, wie z.b mit Zukäufen unter dem Jahr verfahren wird.


    Die Wertsteigerung eines Fonds am Jahresende, die nicht durch Kursgewinn sondern durch getätigte Zukäufe entstehen, wird von diesem und vielen anderen Rechnern nicht abgedeckt. In diesen Rechnern würde eine Wertsteigerung dann fälschlicherweise immer als steuerpflichtiger Gewinn behandelt werden. Das will ja keiner haben!


    Und wie ist das eigentlich mit der Berechnung der Vorabpauschale bei Zukäufen? Der Basiszins ist ja ein Jahreszins (p.a). Bei Zukäufen muss dies ja auch irgendwie berücksichtigt werden. Ich habe zwar auch dazu angepasste Formeln gefunden, die mir aber etwas halbherzig erscheinen. Dort wird der Basisertrag aber zumindest mal monatlich angepasst. Ich verstehe aber nicht warum man an dieser Stelle nicht gleich mit einer tagesgenauen Zinsformel ab Kaufdatum rechnet.


    Eine angepasste Vorabpauschale sollte sich dann doch aus der Summe aller Basiserträge ergeben:


    Basisertrag: Anfangsbestand (01.01)

    + Basisertrag: Kauf I (Kaufdatum)

    + Basisertrag: Kauf II (Kaufdatum)

    ------------------------------------------------

    = Neuer Basisertrag ( gesamt, tagesgenau)


    Ich hatte gehofft das alles besser zu verstehen wenn ich mir son Rechner in Excel nachbaue. Aber es sind einfach noch zu viele Fragen ungeklärt. Wenn ich schon einen ETF hätte dann würde mir sicherlich der Jahresabschluss meines Depot Anbieter weiter helfen. Aber noch habe ich ja kein Depot. Und bis zum nächsten Jahresabschluss würde ich ja auch nicht warten wollen.


    Kennt ihr einen Online-Rechner wo all diese Dinge abgedeckt und berücksichtigt werden?


    Und ich erhebe an mir selbst auch nicht den Anspruch das Rad unbedingt neu erfinden zu müssen. Was ich damit sagen möchte: Wenn jemand bereits einen funktionierenden Excel Rechner auf der Platte hat dann würde ich mich über eine Kopie sehr freuen. :thumbup:

  • Meine überarbeitete Version sieht inzwischen so aus. Der Rechner soll auch der realen Situation im Leben Rechnung tragen. Am Anfang hat man ja erstmal "Nichts"! Keine Anfangsbestände zu Jahresbeginn. Das erste Ereignis in soner History ist ja der Kauf. Erst das Folgejahr ist dann das Jahr indem man erstmals Anfangsbestände zum 01.01 durch Übertrag aus dem Vorjahr hat.


  • Dort wird der Basisertrag aber zumindest mal monatlich angepasst. Ich verstehe aber nicht warum man an dieser Stelle nicht gleich mit einer tagesgenauen Zinsformel ab Kaufdatum rechnet.

    ... weil das mit dem aufgerundeten Monat im Gesetz steht. Und zwar bezogen auf den Wert am Jahresanfang, egal wie der Wert zum Kauf sich entwickelt hat. In der Formel musst Du beim Monat deswegen eine "+1" spendieren.

  • Wenn ich schon einen ETF hätte dann würde mir sicherlich der Jahresabschluss meines Depot Anbieter weiter helfen.

    Das möchte ich bezweifeln, Man bekommt den Jahresendbestand und ein paar Monate später die Jahressteuerbescheinigung. , Man kann auch eine Erträgnisaufstellung bekommen, das kostet meist deutlich. Eine bekomme ich kostenlos, die hat aber eben nur dir Erträgnisse. Die aufgelaufenen Gewinne habe ich noch nirgends gesehen mit Ausnahme der Steuersimulation bei Comdirect. Die ausgewiesenen Buchgewinne enthalten sonst zumindest nicht die Vorabpauschale und die Transaktionskosten. Bei Depotübertrag sind sie i.d.R. nicht auf den Anschaffungszeitpunkt bezogen.

    Aber es sind einfach noch zu viele Fragen ungeklärt.

    Die wären welche?