Verivox - jetzt wäre ich beinahe reingefallen

  • Achtung Leute, habe gerade mal wieder meinen jährlichen Preisvergleich (hier: Strom) bei Verivox durchgeführt. Ich bin also einer von denen, die jährlich wechseln um von den Boni im ersten Jahr zu profitieren.


    Nachdem ich mir meinen neuen Stromanbieter herausgesucht hatte und gerade abschließen wollte, bekam ich das Angebot bei meinem bisherigen Anbieter zu bleiben, und zwar zu einem noch günstigerem Angebot. Ich dachte mir, das ist doch eine gute Sache.


    Gerade noch rechtzeitig merkte ich, dass die Laufzeit des Vertrags nun 24 Monate betragen würde (obwohl ich die Suche auf 12 Monate eingeschränkt hatte). Das zweite Jahr wäre dann, wie üblich, deutlich teurer geworden. Für ein angeblich "so seriöses" und verbaucherfreundliches Portal (siehe Filter mit "Verivox-Empfehlungen", damit man ja nicht "hereinfällt") einfach nur schwach. Lässt sich wohl wieder jemand dafür bezahlen die Verbraucher abzuzocken. Schade...

  • Verivox ist weder seriös noch verbraucherfreundlich.


    Die haben vor Jahren noch Teldafax empfohlen, als überall sonst über die bevorstehende Insolvenz berichtet wurde.

    Und sie haben merkwürdige Unternehmen wie "Stromio" als "Partner" beworben. Und als dieser Partner dann nicht die auf Verivox genannten und darüber auch vereinbarten Preise in der Auftragsbestätigung hatte, sondern deutlich höhere, war der "Partner" angeblich nicht erreichbar.

  • Ich mache seit einigen Jahren alle Vergleiche mindestens auf 2 oder 3 Portalen (Verivox, Check24, und Finanztip).

    Und selbst dann sollte man beim Thema Kfz-Versicherung kreativ sein und weiter recherchieren. So taucht z.B. die HUK24 auf vielen Portalen nie auf (wahrscheinlich zahlen die keine Provision), obwohl sie oft sehr günstig sind.

    Beim Thema Motorradversicherung bin ich jetzt auf die Verti gestoßen, die nochmal deutlich günstiger ist, aber in keinem Vergleich erscheint.

  • Beim Thema Motorradversicherung bin ich jetzt auf die Verti gestoßen, die nochmal deutlich günstiger ist, aber in keinem Vergleich erscheint.

    Verti habe ich mal 2016 bei einem Verivox und Check24-Preisvergleich gefunden und abgeschlossen. Ein erneuter Vergleich in 2018 über den gleichen Weg zeigte dann, dass die OVAG bei gleichen Leistungen günstiger war (auch günstiger als HUK24!!; inzwischen heissen die BavariaDirekt und gehören zur Sparkassen-Gruppe).

    Fazit: im Versicherungsmarkt scheint Bewegung zu sein durch Übernahmen etc. Ich vermute mal, dass "neue" Versicherungen auf den Vergleichsportalen erscheinen, um mit günstigen Preisen anderen Versicherungen Kunden abzujagen. Die kommen also und gehen auch wieder von den Portalen. Was ich sagen will: ein jährlicher Preisvergleich auf den Portalen ist so verkehrt nicht...

  • Verivox ist bei mir auch nur der startpunkt der suche. vor 2 jahren hatte ich einen vattenfall tarig empfohlen bekommen und dann auf der website der anbieters eine noch billigere variante des selben tarifs gefunden.