Wo bekomme ich Hilfe, wenn unsere Konten durch Betrüger gehackt und abgeräumt wurden - Online banking

  • "Ich kenne dein Internetverhalten ja nicht aber ich bekomme nicht regelmäßig Phishing-Mails von einer Email Adresse die meiner Bank gehören könnte."


    Kommt auf deine Bank drauf an. Solche Mails von den großen Banken wie Postbank etc. sind häufig, auch von Amazon oder Ebay. Viele Mails werden natürlich schon durch den Spam-Filter herausgefiltert, aber einige kommen trotzdem noch durch.


    "Nein aber, dass es ein System gibt, dass das kontrolliert und bei so starken Abweichungen eine Warnung ausgibt. Ich gehe nicht von einem händischen Vorgang aus.

    Meine Bank zum Beispiel macht das schon beziehungsweise wurde mein Konto nach einer unüblichen transaktion automatisch eingefroren."


    Kommt auch wieder auf deine Bank an. Nicht jede kleine Bank hat aus Kostengründen ein automatisches System, viele Privatbanken etc. machen das noch händisch.


    "Sie hat mit einer Bankmitarbeiterin telefoniert, die Ihr diese Auskunft gegeben hat. Es kann natürlich sein, dass meine Bekannte da etwas Missverstanden hat, da ich nicht persönlich beim Gespräch dabei war."


    Wie gesagt: Siehst du den Vorgang schon im System, dann müsste er gelaufen sein. Die Wertstellung mag sich etwas verzögern, aber die Ausführung dürfte erfolgt sein. Und dann gibt es in der Regel kein zurück.