MSCI ohne China. Wann kommt die Umstrukturierung?

  • Hallo zusammen,

    Kater.Ka

    müsste nicht langsam der MSCI um China erweitert werden?

    Also China raus aus EM und rein in MSCI World.

    Deutschland z.B. importiert, nur mal zum Beispiel, aus keinem anderen Land mehr.

    China hat gigantische gleichgezogen.


    Einst war Japan führend im MSCI, nun USA.


    Wie ist der Mechanismus?


    Ist die Alternative ein ETF „China“?




    LG

  • Ist die Alternative ein ETF „China“?

    Oder einfach einen ETF auf den MSCI ACWI / FTSE All World.

    Da ist dann auch China dabei. Und es kann Die völlig egal sein, welches Land dann in 10, 20 oder 30 Jahren die 'Führung' im Index übernimmt. ;)


    PS: Es wäre schön, wenn Du nicht jeden Deiner Beiträge 2 x Posten würdest. :/

  • Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldung.


    Danke für den Hinweis.

    Richt zweimal nur, weil angezeigt wurde, das das Thema zu alt ist und besser ein neues begonnen werden soll. Ich habe es erst gesehen, als ich schon geantwortet habe.

  • Hallo zusammen,

    der MSCI gefällt mir immer besser.

    Cina ist wirklich nicht so weit.

    Vieles ist zu intransparent und willkürlich.

    Die dortige Regierung hält zu viele Überraschungen bereit.

    Auch ist man über andere, wohl viralem US Firmen, indirekt auch in China investiert.

    Für den MSCI recht es direkt noch lange nicht.


    LG