Kreditlaufzeit vorab beenden

  • Gibt es eine leganle Möglichkeit eine Laufzeit eines Kredites (10 Jahre) schon nach ca. 8 Jahren zu kündigen?

    mit freundlichen Grüßen
    Franz-Josef

    Kommt drauf an.


    Einfach mal mit der Bank sprechen und sie wird Dir mitteilen, ob und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen (Gebühr) das möglich wäre.

  • Hallo Franz-Josef,


    hier bei Finanztip im redaktionellen Teil gibt es einen Artikel dazu: https://www.finanztip.de/baufi…tsentschaedigung-kredite/


    Die dann Frage ist eigentlich nur, wie viel Vorfälligkeitsentscheidung Du zahlen sollst (das sagt Dir gerne die Bank). Zweitens, ob die Bank dabei richtig gerechnet hat und drittens ob sich das Geschäft für Dich lohnt.


    Den zweiten Punkt können wir hier gemeinsam über den Daumen peilen. Wenn es um viel Geld geht oder Du es genau wissen willst, kannst Du Dich auch einen unabhängigen Experten z.B. bei der Verbraucherzentrale wenden. Die Darlehensgeber "vergessen" in ihren Berechnungen gerne mal Aspekte, die zu Gunsten des Kunden eingerechnet werden müssten wie z.B. mögliche Sondertilgungen, Risikovorsorge etc.


    Ob sich das Ganze am Ende für Dich lohnt, hängt vor allem davon ab, mit welchen Alternativen Du es vergleichst.


    Viel Erfolg!

    Guido