Unterkonten im Girokonto?

  • Vor kurzem habe ich mit mit einer Bekannten getroffen, die im Prozess ist, eine Firma zu gründen. Die rechtliche Situation und Firmenform ist geklärt, jetzt möchte sie sich um die Bankdetails kümmern. Viele Banken bieten Geschäftsleuten gute Kontomodelle an. Leider gibt es in allen Angeboten immer nur EIN Girokonto, auf das alles gebucht wird.


    Da sich meine Bekannte die Verantwortung mit einem Partner teilen wird und beide für unterschiedliche Bereiche zuständig sind, fürchtet sie, dass es auf dem Konto zu unübersichtlich werden könnte. In vielen Konten gibt es mittlerweile "Kategorien", die das Programm aufgrund von Stichworten in den Buchungen zuweist. Z. B. können das "Miete" oder "Lebensmittel" sein, bei meinem Konto werden sie u. a. in Kuchendiagramm-Form dargestellt.


    Meine Bekannt wünscht sich stattdessen Unterkonten, die sie nach Belieben einrichten kann. Also z. B. "Eingänge" oder "Fahrtkosten". Ist das ein Zukunftsmodell für die Banken? Würden Sie auch solche Unterkonten haben wollen und wenn ja, welche?


    Und sollten Banken generell flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten in den Konten anbieten?