Frage zu Kursverlauf von WKN A0J25S

  • Hallo. Kann mir jemand den Kursverlauf des ETFs iShares U.S. Medical Devices ETF WKN: A0J25S erklären? Der Kurs ist gestern um 83% gesunken (genauso wie der Wert in meinem Depot - Faktor 6!). Wie man in dem Chart im Anhang sieht, ist sowas 2012 schonmal passiert.


    Ist das vergleichbar mit dem Wert der Apple Aktie vor ein paar Monaten? Der Wert wurde um Faktor 4 reduziert, jedoch meine Anteile auch um um Faktor 4 erhöht.

  • Hallo. Kann mir jemand den Kursverlauf des ETFs iShares U.S. Medical Devices ETF WKN: A0J25S erklären? Der Kurs ist gestern um 83% gesunken (genauso wie der Wert in meinem Depot - Faktor 6!). Wie man in dem Chart im Anhang sieht, ist sowas 2012 schonmal passiert.


    Ist das vergleichbar mit dem Wert der Apple Aktie vor ein paar Monaten? Der Wert wurde um Faktor 4 reduziert, jedoch meine Anteile auch um um Faktor 4 erhöht.

    Dürfte ein techn. Werteingabefehler im System sein; das kommt häufiger auch bei anderen Charts von Fonds vor. Sollte also nicht beunruhigen; Chart die nächsten Tage abwarten; dürfte dann wieder altes Niveau haben. Kenne ich auch bei meinen Fonds manchmal.

  • Danke für die Antworten

    6 zu 1 Split zum 19.07.

    Genau, scheint ein Split zu sein. Wie lange kann es daueren, bis meine Anteile entsprechend multipliziert werden? Kann doch nicht sein, dass ich das meinem Depotanbieter mitteilen muss, oder?

  • Üblicherweise dauert es wenige Tage.


    Nvidia hat auch am Montag gesplittet, die sind schon gestern eingebucht worden, ein voriger Split kam direkt zum Ex-Tag (Smartbroker).


    Ggf. dauert es etwas länger, da das kein in der EU zugelassener sondern ein US-Fonds ist und es dauern kann bis WMS die Daten verteilt, auf deren Basis dann Dein Broker tätig wird. Ansonsten den Support von ishares kontaktieren und den Unmut äußern, dass trotz intensiven Suchens auf der Webseite kein Dokument zur Abwicklung (zumindest für mich) auffindbar ist. Bitte dann das Ergebnis hier posten.

  • Gestern ist die Einbuchung der Anteile (oder sagt man Stücke?) erfolgt.


    Nebenbei: Im Fall von Nvidia gab es bei meinem Broker einen Hinweis zum Split während des Login. Hätte ich mir für diesen ETF auch gewünscht.