Product Placement von Banken

  • Gestern habe in aller Gemütlichkeit meine tägliche Lieblings-Soap geschaut. Schon beim Intro fiel mir die allgegenwärtige Ankündigung "Diese Sendung wird unterstützt von Product Placement" auf, wie in den vergangenen Wochen auch schon. Nie fiel mir auf, WAS genau das Product Placement ist, bis zu jenem Moment gestern abend.


    Inmitten der Kulisse blinkte mir ein Plakat der Consorsbank entgegen. Bisher war ich diese Art von Werbung eher von Waschmittelherstellern, Komsumartikelproduzenten und berühmten Sängern und Bands gewohnt.


    Sollten Banken durch Product Placement werben? Oder sollten sie sich auf die klassischen Werbeformen beschränken? Wie wirksam kann Werbung für Bankdienstleistungen sei - was denken Sie?

  • Ich sehe keinen Unterschied zwischen Banken und anderen Dienstleistern. Product Placement ist eine reglementierte aber legale Form der Werbung, für Banken wie für andere auch.

  • Das Witzige ist, dass es mir wirklich erst nach mehrmaligem Sehen aufgefallen ist. Daher stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt so wirksam sein kann, wie man sich das vorstellt - Diskussion um die Moral hin oder her.


    Wie jede neue Werbeform gibt es eben auch bei Product Placement Vor- und Nachteile ^^

  • Ich finde es auch egal wer da Werbung macht, aber dass während einer laufenden Sendung/Film Werbung gemacht wird, das stört mich erheblich. Ich kann mich nicht entziehen wenn die Werbung durchs Bild schleicht und muss es ertragen, will ich das Gesehene weiter verfolgen.


    Ganz ehrlich, wer weiss am Ende im Normalfall noch, wer da Werbung gemacht hat? Ich nicht :whistling: (nur noch, dass es genervt hat).

  • Also sie Werbeart an sich stört mich nciht, aber ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht. Wenn dein Lieblingssoap-Heini das Produkt plakativ in die kamera hält, hat das vielleicht eine Wirkung. Aber so im Hintergudn? Wohl kaum. Oder vielleicht haben die so Hypnotisierungscodes eingebaut???? ;)8|8o