Bitcoin ETC/ETN

  • Hallo Zusammen,

    ich überlege einen kleineren Betrag in einen Bitcoin ETC/ETC zu investieren.

    Meine Frage richtet sich nach dem max. Ausfallrisiko.

    So wie ich verstanden habe handelt es sich um ein dem ETF vergleichbaren Produkt mit der Besonderheit dass es sich um eine Schuldverschreibung handelt und dementsprechend im Insolvenzfall des Emittenten kein Sondervermögen darstellt. D.h. das max. Risiko ist der Totalverlust. Aber auch nicht mehr oder (das wäre natürlich schlimm genug). Meine Sorge, ist dass hie eine Art von Nachschusspflicht etc. besteht (so in der Art wenn man Gesellschafter von etwas ist).

    Kann das einer beantworten?


    Beste Grüße und vielen Dank vorab:thumbup:

  • Wozu das Ganze? Und warum nur einen kleinen Betrag?

    Und weshalb über eine Bitcoin ETC (mit vermutlich um die 2% Managementgebühr); direkt in Bitcoin geht doch auch, oder?


    Da der Bitcoin-Kurs bis November 21 fallen wird, würde ich erst im November einsteigen. Bis dahin hast du genügend Zeit, dich über die Nachschusspflicht zu informieren ;)

    Wenn du Bitcoin dann bis November 2022 hältst und eine Haltdauer von mehr als 365 Tagen (entspricht einem Jahr) erreichst, kannst du den "kleineren Betrag" verdoppeln.

    Ließ dich auch mal ein, wie ETC und CCs steuerlich behandelt werden ;)

  • Was macht dich da so sicher, dass BTC bis Nov. 21 fallen wird? Welche Glaskugel nutzt du?

  • Was macht dich da so sicher, dass BTC bis Nov. 21 fallen wird? Welche Glaskugel nutzt du?

    JDS ist in Wirklichkeit gar nicht der John, sondern Elon Musk. ;) Und als solcher tweetet er halt nach Bedarf irgendwelche Phrasen, die den Bitcoin quasi nach seinen Wünschen steigen/fallen lassen.

    Oder er hat einfach hier nachgeschaut: BITCOIN KURS PROGNOSE FÜR 2021, 2022-2025 - KURS PROGNOSE :D


    PS: Gegen Zahlung von nur 1 BTC verrate ich die Lottozahlen des letzten halben Jahres!

  • Wenn der Anbieter gehackt wird oder aus Dummheit die Kryptos verliert, ist das Geld futsch.


    Wenn man einen Anbieter aussucht, der die Kryptos auch ausliefert, kann man von der Steuerfreiheit nach einem Jahr profitieren.