Macht es Sinn, bei neuem ETF-Kauf immer auf einen anderen ETF-World zu setzen, oder soll ich immer denselben besparen. Unterscheidet sich die Besteuerung ?

  • Ich habe immer mal ETF-World-Anteile erworben.

    Macht es Sinn, bei neuem ETF-Kauf immer auf einen anderen ETF-World zu setzen, oder sollte ich immer denselben besparen. Unterscheidet sich die Besteuerung ?

    Bisher habe ich immer einen anderen ETF-Fond World erworben um einen Übersicht zu laufenden Kosten zu erhalten. Und auch für die Steuer Klarheit zu haben.

    Oder schneide ich mir aus mir unbekannten Gründen ins eigene Fleisch?

    Ich bin sehr gespannt auf die Antworten und Anregungen.

    Vielen Dank

    Günter

  • Hallo GeldFuchs? und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    grundsätzlich braucht es nur einen ETF auf den MSCI World.


    Aber, aus Gründen des steuerlichen Gestaltungsspielraums kann es Sinn machen, mehrere ETF auf den gleichen Index zu kaufen (FiFo-Prinzip).

    Wenn Du z.B. den jährlichen 801/1602€ Freibetrag für Kapitalerträge ausnutzen willst in dem Du/Ihr regelmäßig Anteile an thesaurierenden ETF verkaufst, könnte eine Aufteilung auf mehrere unterschiedliche ETF durchaus sinnvoll sein. So kann man immer gerade Anteile von ETF verkaufen auf denen auch entsprechende Gewinne aufgelaufen sind (oder auch Verluste ;)).

    Ich trage z.B. alle meine Käufe in eine Excel-Liste ein, damit ich jederzeit die Übersicht behalte, welche Anteile ich zu welchen Kurs gekauft habe. Damit kann ich bestimmen wie hoch die Gewinne/Verluste der einzelnen Käufe aktuell sind und 'robbe' mich optimal an den Freibetrag heran.