Inkassounternehmen möchte Kopie diverser Unterlagen.

  • Hallo, ein Inkassounternehmen wollte unberechtigterweise von mir Geld eintreiben. Inkasso wurde von mir mit Widerspruch per Einschreiben darüber unterrichtet, das Rechnung schon lange bezahlt wurde. Kontoauszug weist das auch aus. Neues Schreiben von Inkasso mit der Forderung eine Kopie des Kontoauszugs, der die Überweisung aufweist.


    Frage: Bin ich trotz schriftlichen Widerspruch und Ablehnung des zugestellten Mahnbescheides verpflichtet, dem Inkasso nun Kopien des Kontoauszuges zu kommen zu lassen?


    Danke für eure Antwort.

  • Nach meinem Verständnis bist du zu gar nichts verpflichtet. Das Inkassounternehmen sollte sich mit dem Auftraggeber in Verbindung setzen...

    Sehe ich auch so.


    Ich würde dem Inkasso antworten, dass der "Betrag mit Überweisung vom x.y.2021 ausgeglichen" wurde und die Forderung keine Grundlage hat. Den Eingang kann der Auftraggeber des Inkassos bestätigen.

  • Abfragen von Inkassounternehmen und selbst Mahnbescheide versauen nicht die Schufa.


    Bei unbegründeten Forderungen stelle ich mich tot, bis dann ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt. Nach dem Widerspruch dagegen ist endlich Ruhe.


    Wenn man sich gegen das Inkassounternehmen mittels Anwalt wehrt, bleibt man auf den Kosten sitzen. Leider ist das so. Also gilt: Maximaler Aufwand für das Inkassounternehmen. Die brauchen das.


    Und auf Drecks-Klarna generell verzichten ist auch ein guter Tip.

    Lass keinen zwischen Dich und Dein Geld.