R+V Indexinvest

  • Guten Tag,
    meine Frage bezieht sich auf das Produkt "Indexinvest" der R+V, das ich im Jahre seit 2013 abgeschlossen habe. Bislang konnte ich jährlich zwischen einer festen Verzinsung oder eine Indexpartizipierung wählen. Der Index bezog sich bislang auf die Summe der prozentuale Veränderung des Monats-Endstands des Eurostox 50 binnen eines Jahren bei einer Begrenzung pro Monat von anfänglich 3,75 % und heute 1,75 % (dem sogenannten Cap). Monatliche negative Entwicklungen wurden voll berücksichtigt und führten durch die Volatilität des Index oft zu jährlichen Nullrunden (Verluste, also Negativzinsen sind nicht möglich).

    Jetzt wird mir angeboten, den Vertrag auf einen SOMAX Index umzustellen. Der jährliche Zins soll dann auf 80 % des jährlichen Wertzuwachses des "SOMAX-Index" festgelegt werden. Klingt simpel und kommt also auch ohne monatlichen Cap aus, was Nullrunden vielleicht seltener macht?

    Hier ein Link dazu: https://finanzwelt.de/neuer-index-fuer-rv-police/s

    Meine Fragen:
    Gibt es Erfahrungen zu diesem Produkt "Indexinvest" als solches und wie ist der zugrunde liegende "SOMAX-Index" zu bewerten?

    PS: Man kann vertraglich auch bei der alten Variante (Eurostox 50 mit Cap) verbleiben.

    Danke für jeden Tipp!

  • Der Index ist ein Mischindex aus Aktien, Anleihen und Gold, den es erst seit ca. einem Jahr gibt. Die Allokation wird wöchentlich angepasst, allerdings ist nicht transparent wie dies erfolgt. Bei der historischen Wertentwicklung vor diesem Zeitpunkt wäre ich vorsichtig, da man einen Index von heute in die Vergangenheit optimieren kann, dies in Zukunft aber anders sein kann. In einem Jahr hat er lt. Factsheet 1,44% gebracht, im laufenden Jahr 1,83%. Das ist im Vergleich zu einem Finanztip-Portfolio grottenschlecht. Auch in der langfristigen Rückrechnung, die mit 3,5 bzw. 4% p.a. angegeben wird, ist der Index nicht gut im Vergleich. Das könnte u.a. an der Absicherung gegen Schwankungen liegen, was letztlich dazu führen kann, dass man auch an der Erholung nach Rücksetzern nicht immer teilnimmt.


    Dein Produkt scheint eine Rentenversicherung zu sein. Dem steht Finanztip kritisch gegenüber. Hierzu https://www.finanztip.de/alter…e/private-altersvorsorge/ und https://www.finanztip.de/alter…/flexible-altersvorsorge/.

    Im Kontext mit der Frage ist zu beachten, dass man wohl nur eine teilweise Partizipation an dem eh schon schlechten Ergebnis bekommt.


    Quellen zum Index:

    https://www.ruv-indexinvest.de/somas-index

    https://ruv-de.tools.factsheet…A3G4/documents/factsheet/

  • Danke für die ausführliche Antwort, samt Einschätzung und ergänzenden Hinweise. Ich hatte mir das fast schon gedacht, aber leider fehlt mir in diesem Fachbereich das Wissen für eine Beurteilung.

    1,44 bis 1,83 % Wachstum pro Jahr und davon nur 80 %, das entspricht in etwa dem Wahlrecht auf "Feste Verzinsung", das mir dieser Vertrag alternativ pro Jahr bietet. Dieser Festzins lag für das Jahr 2020 bei 1,35 %.

    Ich hatte mich 2013 für das Produkt aufgrund hohe Rendite-Chancen entschieden, bei einen überschaubarem Risiko ohne Kapitalverlust (außer Abschlussgebühr). Die maximal Chance lag damals bei 12 x 3,75 % Cap = 45 % und heute bei 12 x 1,75 % Cap = 21 % pro Jahr.

    Ich werde deshalb wahrscheinlich weiter am Monthly Eurostoxx 50 Index partizipieren und mir diese Chancen wahren. Wobei der Cap, wenn ich den Braten richtig rieche, für 2022 erneut reduziert werden wird und diesmal vielleicht sogar drastisch.

    Ein weiteres Fazit für mich: Wer die Rendite seines Produkts an einem Index aus dem gleichen Hause fest macht, hat alle Möglichkeiten der Steuerung und will das Portfolio vielleicht gar nicht optimieren ... ?

    Gut, dass ich nachgefragt habe. Vielen Dank!

  • Ich hatte mich 2013 für das Produkt aufgrund hohe Rendite-Chancen entschieden, bei einen überschaubarem Risiko ohne Kapitalverlust (außer Abschlussgebühr).

    Ich denke, dass geht Vielen von uns so, die sich irgendwann mal für ein bestimmtes Produkt entschieden haben.

    Meine KLV, die ich 1990 abgeschlossen habe, hat sich auch nicht schlecht angehört.;)

    Die Zeiten ändern sich und gerade bei einer Investition in die Altersvorsorge (30 oder 40 Jahre) merkt man zusehends, dass die Zahlen, nicht mal mehr das Papier wert sind auf das Sie seinerzeit gedruckt wurden!