Campingversicherung

  • Hallo,


    ist eine Campingversicherung sinnvoll? Bzw. welche Versicherungen - neben Auslandsreisekrankenversicherung, Haftpflicht bzw. Kaskoversicherung - sind sinnvoll? Kann man sich gegen Diebstahl von Wohnmobil bzw. -wagen oder aber auch Sturmschäden sinnvoll absichern? Was ist mit Interieur (also z.B. Einbauten wie Kühlschrank oder Klimaanlage) und beispielsweise Vorzelt?

    Gerade zur Zeit gibt es ja viele für die Camping eine Alternative zum Hotelurlaub geworden ist.

    Hat da jemand Erfahrung damit bzw. könnt ihr das mal im Newsletter als Thema behandeln?


    Vielen Dank

  • Ich würde empfehlen mal den bestehenden Versicherungsschutz zu prüfen, ob nicht bereits das Risiko abgedeckt ist. In der Hausrat ist je nach Tarif ggf. der Diebstahl von beweglichen Sachen aus dem Campingfahrzeug versichert, das Fahrzeug an sich mit den Einbauten über die Kaskoversicherung, bei der bei mir auch das Vorzelt enthalten ist. Mein Verständnis ist, dass die Lücke dort besteht wo das Fahrzeug nicht angemeldet ist, daher ist unser Wowa ganzjährig angemeldet.


    Noch mal deutlich: es kommt wie immer auf den Tarif an, was abgedeckt ist.

  • Ich hatte mal zu DDR-Zeiten einen Sturmschaden am neuen Steilwandzelt. Dabei brach ein größerer Ast vom Baum, und stürzte auf das Zelt. Ein Teil des Zeltgestänges mußte ersetzt werden. Meine Hausratversicherung hat den Schaden beglichen.

    Allerdings hat die Versicherung eine Auflistung aller Haushaltgegenstände verlangt, um eine ausreichende Deckung zu überprüfen. Das habe ich abgelehnt, da der Aufwand für mich in keinen Verhältnis zu Nutzen stand. Die Versicherung hat daraufhin nur 50% gezahlt.

    Gruß


    Altsachse