Eft Sparpläne mit Einmalzahlung beginnen

  • Angenommen ich möchte zum längeren Ansparen mittels ETF einen Sparplan erstellen. Habe aber eine kleine Summe aus einem aufgelösten Fond. Ist es möglich in den selben ETF einmalig eine größere Summe zu zahlen und dann monatlich einen kleinen Betrag.? Oder müsste man dann quasi den etf einmal kaufen und ihn dann nochmal als Sparpläne "kaufen"

    Ich hoffe jemand versteht was ich meine?

    Vielen Dank schon mal

  • Je nachdem wie hoch der Einmalbetrag ist würde ich ihn trotzdem als Einzelkauf und nicht als hohe Sparplanrate haben, da man den Einzelkauf als Limitkauf machen kann. Dies dürfte bei einem hohen Betrag unterm Strich trotz Handelskosten günstiger kommen.

  • Wenn du in deinem Depot einen ETF hast, kannst du üblicherweise eine Einmalanlage tätigen aber auch Sparpläne einrichten. Außer aber, der ETF ist nicht sparplanfähig bei deinem Broker. Bei den von Finanztip empfohlenen ETFs und Brokern wird das aber kein Problem sein.

  • Wenn du einen Einmalkauf tätigst und anschließend einen Sparplan startest von einem identischen ETF siehst du im Depot nur eine Position mit x Anteilen. Ist so als würdest du Wasser im Bad zapfen und dann in der Küche. Ist immernoch das selbe Leitungswasser deiner Stadtwerke.