Depotübertrag von ING zu Scalable Broker

  • Erfahrungsbericht: Dauer Übertrag von Wertpapieren von ING Depot zu Scalable Broker.


    Depotübertrag Mitte Mai bei Scalable Broker mit dem Online Prozess beantragt.

    Die abgebende Bank bestätigte nach ca. 2 Wochen (Ende Mai) den Ausgang der Wertpapiere.

    Mitte Juli waren die Wertpapiere noch nicht im Scalable Broker sichtbar, nachgefragt.

    Ende Juli bestätigte Scalable die Einlieferung - also ca. 11 Wochen nach Antragstellung.

  • Klingt ja schaurig langsam!

  • Nicht machen! In den Wochen, in denen das Depot übertragen wird, hast du keine Kontrolle über deine Aktien. Die Bank verkauft deine Aktien, bekommt das Geld und wartet dann, bis der Kurs fällt. Dann kauft sie die Aktie für dich zurück und steckt sich die Differenz in die Tasche. Also genau wie Short Selling! Das erklärt auch, warum die Aktien nach und nach übertragen werden. Sie warten einfach auf den Kursverlust.

  • Nicht machen! In den Wochen, in denen das Depot übertragen wird, hast du keine Kontrolle über deine Aktien. Die Bank verkauft deine Aktien, bekommt das Geld und wartet dann, bis der Kurs fällt. Dann kauft sie die Aktie für dich zurück und steckt sich die Differenz in die Tasche. Also genau wie Short Selling! Das erklärt auch, warum die Aktien nach und nach übertragen werden. Sie warten einfach auf den Kursverlust.

    Gewagte These, gibt's da irgendwelche Beweise?

  • Ich dachte, der Post sollte ein Scherz sein. Ich hoffe es jedenfalls…

    Ich fürchte Kens, meint das ernst.

    Das hört sich sehr nach Schwurblerlogik an, da sind selbst ganz offensichtliche Fehler (der Bank ist egal zu welchem Preisen du ver/kaufst) kein Problem.

  • Depotübertrag zu Scalable hat bei mir knapp 4 Wochen gedauert.

    Depotübertrag (Anteile) von Scalable zu ING war auch nach 4 Wochen durchgezogen.

    Also die 3 Wochen lt. Bafin Vorgabe erreicht man nicht, aber es ist akzeptabel.