ETF Hilfe Tool?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin frischer ETF Investor und wollte mal wissen, ob Ihr zufällig ein Tool kennt, das einem automatisch vorschlägt, ob es einen besseren (günstigeren ETF) gibt und das gleiche auch für den Broker?

    Kenne nur justetf, aber kein Tool, dass mich automatisch informiert, sobald bessere Konditionen am Markt verfügbar sind?


    Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Ich weiß nicht wie es euch geht, weil ich habe keine Lust dauerhaft auf dem neusten Stand zu bleiben, wie seht ihr das?
    Schon mal vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

  • Hallo ETFbeginner , willkommen im Finanztip-Forum.

    ob Ihr zufällig ein Tool kennt, das einem automatisch vorschlägt, ob es einen besseren (günstigeren ETF) gibt

    Wie ist denn Deine Definition von besser / günstiger? Ich würde mir bei JustETF den entsprechenden Index aufrufen und die ETF anhand der 5-Jahres-Rendite vergleichen. Ähnlich aber direkt über die ISIN geht es bei https://www.trackingdifferences.com/, allerdings muss man die Daten und deren Darstellung mit Vorsicht genießen und über anderen Weg gegenchecken.


    Generell verstehe ich die Idee des Vorgehens nicht. Ggf. noch mal präziser fragen.

  • Hallo ETFbeginner,


    ich glaube du verstehst da grundsätzlich was falsch was ETF und Investieren angeht. Zumindest wenn es nach finanztip geht.


    Am Ende ist es nämlich egal, ob ein nun ein ETF 0,1 0,2 oder 0,3 Prozent billiger ist als ein anderer. Auf die Kosten kommt es auf den langenzeitraum nicht an.

    Die strategy sollte sein:

    Heute ETF aussuchen, sparplan anlegen, 1x Jahr abchecken ob alles iO ist, nach 15 Jahren überlegen wie man weiter machen möchte (auszahlen oder weiter sparen).

  • Hallo ETFbeginner und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    zum Thema Kosten und was bringt es empfehle ich Dir mal die Lektüre des folgenden Blog-Beitrag des Finanzwesirs:

    https://www.finanzwesir.com/blog/etf-kaufkosten


    Ich bin Verfechter des KISS-Prinzips (Keep it simple, stupid). Ich bespare z.B. keine kontenlosen Aktions-ETF, sondern die beiden ETF, die ich mir ausgesucht habe!

    M.E. ist es viel wichtiger, dass man dafür sorgt, dass die Sparrate stimmt, dann sinken auch automatisch die (anteiligen) Kosten. Man kann auch das Sparintervall so anpassen, dass die Kosten sinken (z.B. Sparplan nur 1 mal im Quartal).

    Willst Du wirklich alle paar Monate Zeit investieren und den Depotanbieter wechseln oder einen anderen ETF besparen, nur weil Du über das Jahr gesehen 20 oder 30€ sparst!? :/

    Dann doch lieber die Zeit investieren und dafür sorgen, dass man die Sparrate dauerhaft erhöht.