LVM Fonds Rente

  • Hallo zusammen.

    Als neuer Podcast Hörer von Saidi stelle ich mir gerade die Frage ob die Fonds Rente von der LVM die ich für meinen Sohn mit 3 Jahren abgeschlossen habe das gleiche ist wie ein Sparplan auf einen ETF als AltersVorsorge

    Da steht was von Europa Aktien und Fonds.:?:

  • ... nööööö! Du hast eine Rentenversicherung abgeschlossen, die den Sparanteil deiner Beitragszahlungen in Fonds/ETF investiert.


    Das Gute daran ist, dass die LVM und der Abschlussvermittler dadurch Geld verdienen ;-)

  • Ich habe es so verstanden dass diese Versicherung später ein lebenslange Rente ausschüttet und die Rente je nachdem wie die Fonds gelaufen sind durch den den Zinseszins höher ausfällt oder halt nicht.

  • dass diese Versicherung später ein lebenslange Rente ausschüttet

    Die Renditen von selbst gemanagten Geldanlagen/Investitionen sind i.d.R. deutlich besser, als dies bei Versicherungsprodukten möglich ist.

    Ferner ist die lebenslange Rente fürchterlich auf die Backe gemalt. Die meisten Vermittler glauben sogar selbst an diesen Schwachsinn.

    Jeder vernünftige Entnahmeplan, für den man keine Raketenwissenschaften benötigt, ermöglicht dir zusätzlich zu einer lebenslangen Rente auch noch etwas mehr an Flexibilität.