Postbank Zustimmung 2021

  • Hallo!


    Heute haben wir ein Schreiben de Postbank erhalten mit einem vorgedruckten Antwortschreiben mit dem Titel "Bitte stimmen Sie den Preisen und Bedingungen zu".


    Das scheint die rechtliche Absicherung wg. dem kürzlichen BGH-Urteil zu sein.


    Es liegt ein 100-Seitiges Büchlein mit AGB und besonderen Bedingungen bei.


    Was sollte man hier jetzt tun? Antworten oder die Frist erstmal verstreichen lassen? (Bringt das denn was?)

  • Was sollte man hier jetzt tun?

    Die AGB und Bedingungen lesen und dann entscheiden, ob du damit einverstanden bist.


    So wie ich das mitbekommen habe, geht es um die nachträgliche Zustimmung zu Kontoführungsgebühren.


    Stimmst du zu, kannst du dir kein Geld zurückholen, welches die Postbank in der Vergangenheit zu Unrecht kassiert hast.


    Lehnst du ab oder reagierst nicht, wird die Postbank das Konto kündigen.


    Mein Tipp: Ein gebührenfreies Girokonto bei einer anderen Bank eröffnen, Geld von der Postbank zurückfordern.

  • Die Postbank hat nicht zu Unrecht Kontoführungsgebühren kassiert, lediglich die Art und Weise wie die Erhöhung umgesetzt wurde, war lt. einem BGH Urteil nicht in Ordnung.

    Bin selbst großer Fan von Verbraucherschutz, dieses Urteil finde ich einfach nur lächerlich und verbraucherunfreundlich.

    Den Umweltgedanken lassen wir jetzt Mal komplett außen vor.

  • Hallo,

    So wie ich das mitbekommen habe, geht es um die nachträgliche Zustimmung zu Kontoführungsgebühren.

    Es geht nicht um die nachträgliche Zustimmung. Im Text steht: „Meine/unsere Zustimmung wird zum 01.10.2021 wirksam.“ Wem das nicht ausreichend klar ist, kann ja ergänzen, die in der Vergangenheit unberechtigt erhobenen Gebühren sind von der Zustimmung nicht berührt, o.ä. Es ist die Frage, ob man bei der Bank bleiben oder wechseln will.


    Gruß Pumphut

  • Die Welt hat dazu einen Artikel veröffentlicht (leider Premium):
    https://www.welt.de/wirtschaft…tify=success_subscription

    Offen bleibt, was Verbraucher mit einem kostenlosen Girokonto am besten machen sollten. Auch wir haben damals zwei Girokonten über Tchibo abgeschlossen ("Ewigkeitsversprechen" der kostenlosen Kontoführung).

    Im Schreiben steht: Es bleibt weiterhin bei dem Entgelt von 0 €.

    In den AGBs finden sich solche Kontomodelle - aus heutiger Sicht der Bank verständlich - gar nicht mehr.

    Das wäre eine Frage für einen Juristen.


    In der Regel unterschreibt man ja keinen Vertrag, mit dem man nicht einverstanden ist. Nur, weil ein Begleitschreiben beiliegt, dass im Einzelfall andere Gebühren gelten sollen - wovon im Vertrag selbst jedoch gar keine Rede ist.

  • Hallo netmax,

    und, hast du unterschrieben?

    Was sagen deine Juristen?

    Habe die 100 Seiten nicht vollständig gelesen und bin mir unsicher ob da eine versteckte Option zur Kündigung des kostenlosen Tchibo-Vertrages mit drin ist.

    Ich habe noch nichts ausgefüllt und zurück gesendet.

    Hast du da schon mehr Infos oder Erfahrungen?

    Gruß

    B.

  • Offen bleibt, was Verbraucher mit einem kostenlosen Girokonto am besten machen sollten. Auch wir haben damals zwei Girokonten über Tchibo abgeschlossen ("Ewigkeitsversprechen" der kostenlosen Kontoführung).

    Solch ein "Ewigkeitsversprechen" hatte ich auch über REWE erhalten; ist aber offenbar nichts mehr wert!

  • Hallo B.,


    es gibt mittlerweile eine aktuelle Empfehlung der Verbraucherzentrale Hamburg:
    Tchibo-Kunden sollten den Brief zurückschicken, allerdings mit einem zusätzlichen Hinweis auf die zugesagte Gebührenfreiheit.


    Hier der Artikel:
    https://www.vzhh.de/themen/fin…bei-zustimmung-des-kunden

  • Hallo netmax,


    vielen Dank für die Info.

    Habe den Zusatz mit Sternchen übernommen.


    Alles Gute und noch einen erfolgreiche Woche wünscht

    B..

  • Sie versuchen es wieder

    auf meinem kostenlosen Tchibo/Postbank-konto hat sich

    die Postbank ohne Warnung/Mitteilung bedient

    Verwendungszweck

    QM - Support 04082 Leipzig Kontoabschluss 3. Quartal 23 Kontoabschluss 3. Quartal 23 Giro plus (Kontoführung) 37 kostenfreie

    #Posten 0,00 S Porto 22,10 SSaldo der Abschlussposten EUR 22,10 S

    Buchungsdatum

    29.09.2023

    Wertstellungsdatum

    30.09.2023

    schlichtung@bdb und die bafin wurden schon informiert

  • Hallo

    ich habe noch nie von dem Tchibo/Postbank-konto Kontoauszüge erhalten

    ich hole mir die immer via Internet

    in den vielen Jahren noch nie Probleme wegen Kontoauszügen

    gehabt