Sparplanstart bei ING Vanguard FTSE All-World

  • Guten Morgen,

    ich möchte heute bei der ING mit einem Sparplan starten. Dazu habe ich mir den

    Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A2PKXG) ausgesucht. Laut JustETF beträgt der TER 0,22% p.a.. Laut Kostennachweis für den Sparplankauf sind es 0,13% p.a. Ich würde gern verstehen, woher dieser Unterschied kommt. Kann einer von Euch mir dabei helfen?

    Vielen Dank und Grüße

    Thomas

  • ggf. ist das der Effekt, dass in ersten Jahr des Sparplans nur ca. 50% der Jahresendsumme angelegt sind und damit die Kosten nur ca. die Hälfte der TER bezogen auf den Jahresendwert betragen. (das ca. bedeutet, dass das nur beim Kauf am 15. stimmt, bei Kauf am 1. ist es etwas mehr)


    Gegenchecken kannst Du das indem Du einen Einzelkauf vorbereitest und Dir dann den ex-ante-Kostenausweis anschaust, dann sollte die Kosten = TER sein. Aber auch das stimmt nicht immer, da die von den einzelnen Depotbanken verwendeten Daten und Berechnungsweisen nicht immer schlüssig sind.


    Generell Recherchen immer bei der jeweiligen KVG machen. Wenn dort im KIID 0,22% steht dann stimmt das auch.