Sozialversicherung in Steuerklasse I & VI

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin mir nicht sicher wo ich diese Frage hier im Forum platzieren soll: Ich erwäge eine neue Arbeitsstelle anzutreten bei der ich allerdings bei zwei Arbeitgebern angestellt wäre und somit Steuerklassen I & VI fällig wären.
    So wie ich das verstanden habe ist ja Steuerlich egal, also ein Einkommen von 90k in Klasse I oder 60k in I + 30k in VI sollten nach der Steuererklärung in der selben Steuerbelastung resultieren richtig?


    Wie sieht es allerdings mit der Sozialversicherungen aus? Mit 60k zahle ich ja genauso viel in die Krankenkasse wie mit einer Anstellung von 90k. Nur kommt jetzt auch noch die Zahlung für die 30k Stelle in Klasse VI dazu. Zahle ich in dem Szenario also de facto deutlich mehr Sozialabgaben?


    Beste Grüße

  • Meine Aussage bezog sich rein auf die Sozialversicherung.


    In Sachen Steuern ist mein Verständnis, dass die Steuerklassen nur das laufende Netto bis zum Steuerbescheid bestimmen, danach ist das Ergebnis gleich, egal welche Steuerklassen vorher gewählt wurden.

    Bei Steuerklasse 6 fällt das laufende Netto niedriger aus als bei Steuerklasse 1. Somit werden größere Erstattungen wahrscheinlicher.