China ETF

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe Anfang 2020 auf die Empfehlung von Focus Money China ETF (ISHS-CHINA LARGE CAP DL D/A0DK6Z) gekauft. In der Hoffnung von China's Boom auch etwas zu profitieren. Bisher habe ich von diesem ETF nur Underperformance gesehen. Mittlerweile ist die Rendite bei -15.24%. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den ETF doch länger halten soll. Theoretisch müsste sich das Performance irgendwann langfristig verbessern.


    Habt Ihr einen Ratschlag für mich parat?


    Vielen Dank

  • Hmm. China als Beimischung wäre ja in Ordnung, aber nicht als Haupt-Invest. Ich hoffe du hast hier nicht mehr als 10% im Feuer.


    Ich persönlich würde ihn halten, da an China langfristig kein Weg vorbei führt und ein ETF so weit diversifiziert ist, dass einzelne Totalausfälle (Bildungssektor etc.) nicht weiter ins Gewicht fallen.


    https://www.ariva.de/hang-seng…art?t=3years&boerse_id=24


    -> Das geht halt auch an einem ETF nicht spurlos vorbei.

  • Wenn es nur ein kleiner Teil Deines Depots ist, und Du den Rest z.B. in MSCI World hast, kannst Du ihn halten und hoffen. Wenn es mehr als 10% Deiner Gesamtanlage ist, würde ich ihn verkaufen und z.B. durch einen MSCI emerging markets ETF ersetzen (darin ist China nur mit gut 30% gewichtet).

  • Hallo Minus2021 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Finanztip empfiehlt breit gestreute Anlagen, konkret ETF auf MSCI World oder ACWI bzw. die FTSE-Varianten bzw. die jeweiligen nachhaltigen Varianten. Von Länder- bzw. Sektorwetten wie einem China-ETF wird abgeraten.


    Dein ETF hat sich bis Feb.21 gut entwickelt, seither ist bei China der Wurm drin.


    Generell kann man da nichts raten. Grundsätzlich hat China Zukunft, speziell in den letzten Monaten sieht man stark, dass es eben eine rote Diktatur ist und die dortige Regierung keine Rücksicht auf Unternehmen / Unternehmer nimmt, wenn es nicht in die Parteilinie passt. Dieses Risiko wird den Anlegern bewusst und u.a. deswegen fallen die Kurse. Ich hoffe mal, dass Du den ETF nur als Beimischung hast. Dann könntest Du auf Erholung warten. Falls der ETF einen signifikanten Anteil Deines Vermögens darstellt würde ich mir überlegen, den Anteil zu reduzieren.


    Noch ein Wort zu "Empfehlungen" in Zeitschriften etc. Die sind immer interessant, allerdings sollte man sich immer bewusst sein, dass in jeder Ausgabe Dutzende Empfehlungen enthalten sind und eben manche auch daneben liegen. Deswegen solltest Du, falls Du weiter Tipps folgen möchtest, auch bei diesen Empfehlungen streuen.

  • China ist doch ausreichend im MSCI Emerging Markets vertreten. Ich würde einfach warten, bis du wieder im Plus bist und das Geld dann nach World / EM oder ACWI umschichten.

  • China ist doch ausreichend im MSCI Emerging Markets vertreten. Ich würde einfach warten, bis du wieder im Plus bist und das Geld dann nach World / EM oder ACWI umschichten.

    Niemals abwarten, bis ein Investment wieder im Plus ist, sondern danach entscheiden, was für die Zukunft mehr Potential hat und den Betrag darin anlegen!