Rueckforderung Girokonto Gebühren

  • Sparkasse Zwicken hat die Rueckzahlung der Konto Gebührend abgelehnt.

    Sie erheben vorsorglich die Einrede der Verjährung.

    Ich haette mehrere Jahre den Preis unbeanstandet bezahlt und auch Rechnungsabschluesse nicht beanstandet. Somit gilt dieser Preis nach aktueller Rechtsprechung des BGH als vereinbart.So das sich keine Rueckforderungen ergeben.

    Meine Frage was kann ich jetzt tun und ist dies rechtens?

  • In der Reihenfolge:


    1. Ombudsmann einschalten.


    2. Nach Ablehnung einer Schlichtung durch die Sparkasse: Selber klagen oder den Fall an ein Verbraucherinkasso abgeben.


    3. Weil man dich vera****en will: Aus Selbstachtung eine neue Bank suchen.

  • Der Ombudsmann der Sparkassen kann den Fall nicht verbindlich entscheiden, würde es trotzdem machen.

    Privatbanken folgen ihrem Ombudsmann bei Streitwerten bis 10.000 Euro, Vorteil für Privatbankkunden.


    Ich würde noch die Bafin kontaktieren und deinen Fall schildern. Wenn die mitbekommt, wie abstrus die Banken handeln, dann kommt eine Allgemeinverfügung. Alle Banken müssen dann allen Kunden ungefragt die Gebühren erstatten.