Konto bei Hausbank auflösen

  • Hallo,


    ich überlege mein Konto bei meiner Hausbank aufzulösen und zu einer Direktbank zu wechseln, um mir die Gebühren zu sparen. Aber alle in meinem direkten Umfeld raten mir davon ab mit der Begründung ich bräuchte meine Hausbank ja vielleicht später nochmal, wenn ich einen Kredit möchte - zb. für einen Hausbau. Dann sollte ich dort auch Kunde sein um bessere Konditionen zu bekommen. Aber ist das wirklich so? Mir kommt es falsch vor ihnen dann schon jetzt monatlich Geld für die Kontoführung zu bezahlen ohne zu wissen ob ich jemals eine Kredit von ihnen benötige...:?:

  • Hallo.


    Wenn es denn keine speziellen Spezial-Finanzierungen sind, kann man über einen Immobilienfinanzierungsvermittler gehen und muss nicht auf die (vermeintlich) unschlagbaren Konditionen der Hausbank spekulieren.


    Unser gemeinsames Konto läuft über die ING, die Hausfinanzierung über die Deutsche Bank und alles ist in Ordnung.


    Bank ist Bank und irgendwo wartet die passende Bank auf einen. ;)

  • Aber alle in meinem direkten Umfeld raten mir davon ab mit der Begründung ich bräuchte meine Hausbank ja vielleicht später nochmal, wenn ich einen Kredit möchte - zb. für einen Hausbau. Dann sollte ich dort auch Kunde sein um bessere Konditionen zu bekommen. Aber ist das wirklich so?

    Dein Umfeld sollte mal im Jahrzehnt 2020 ankommen ;)

    Bei meiner damaligen Hausbank hätte ich in frühestens zwei Wochen mal einen ersten Termin (irgendwann mitten am Tag) mit dem entsprechenden Berater für Immobilienfinanzierungen bekommen. Und die Zinsen wären auch nicht sensationell gewesen.
    Sowas ist heutzutage einfach nicht mehr brauchbar und zeitgemäß, vor allem wenn es schnell gehen muss (was im Markt der Bestandsimmobilien häufig der Fall ist).


    Über einen Finanzierungsvermittler hatte ich hingegen innerhalb von drei Tagen eine Finanzierungszusage bekommen. Und man sieht auf einem Blick (bzw. der Vermittler), welche Banken zu welchen Konditionen und mit welcher Wahrscheinlich finanzieren würden.


    Also: Es gibt hundert andere Banken, bei denen du eine Finanzierung abschließen kannst. Ein Finanzierungsvermittler hilft dir, die beste zu finden. An den Konditionen für den Kredit ändert das auch nichts.