Abschlusskosten Riester

  • Hallo,

    habe bei der Volksbank vor Jahren enen Banksparplan Riester geschlossen.

    Wollte nun die belasteten Abschluss-und Vertriebskosten lt. BaFin Journal zurückfordern.

    Bekam Ablehnung " Das von Ihnen zitierte BFinJournal 02/2020 enthält keine Ausführungen zu der von uns zur Auszahlphase vorgelegten Verbraucherinformation der R+V nebst aufgeführten Kosten".

    Muss ich mich damit zufriedengeben?

  • Habe es kurz durchgeblättert: In dem BaFin-Journal geht es um Zinsanpassung und nicht um Abschluss- und Vertriebskosten bei Riester. https://www.bafin.de/SharedDoc…blob=publicationFile&v=11


    Der dort enthaltene Satz zum Ignorieren der Rechtsprechung wird in anderen Musterschreiben verwendet. Der Grund für die Rückforderung ist aber in den vertraglichen Regelungen selbst zu suchen. Was steht denn im Vertrag mit der Volksbank, gegen das vorgegangen werden soll?


    Ich habe ein Musterschreiben gefunden, in dem auf den Sachverhalt Bezug genommen wird, dass im Vertrag zugesichert wurde, dass es keine derartigge Kosten gibt, diese wohl jetzt aber doch belastet werden. Wie gesagt, das müsstest Du jetzt prüfen, was bei Dir anwendbar ist. https://www.verbraucherzentral…skosten%20Musterbrief.pdf