Abweichung Rückkaufwert einer alten Kapitallebensversicherung nach Vertragsanpassung?

  • Hallo Allerseits,

    ich habe kürzlich meine alte Kapitallebensversicherung auf jährliche Zahlungsweise umgestellt (ab 01.09.2021).

    Nun habe ich die schriftliche Vertragsänderung der Police durch die Versicherung erhalten.

    Bei der Prüfung der Unterlagen habe ich nun festgestellt, dass der von der Versicherung angegebene Rückkaufwert der Versicherung zum Stichtag 30.06.2021 in beiden Policen voneinander abweicht. Und nicht um einige Cent, sondern um satte 4,7%! =O


    Ich habe mich natürlich an die Versicherung gewandt und um Klärung gebeten. Ich frage mich, wieso der Rückkaufwert meiner Versicherung gemäß der neuen Police rückwirkend zum 30.06.21 um 4,7% geringer ausfallen sollte, nur weil dich die zukünftige Zahlung ab 01.09.21 auf jährlich umgestellt habe! :/


    Mein Ansprechpartner bei der Versicherung konnte mir das natürlich auch nicht erklären und hat den Fall an die Vertragsabteilung weiter geleitet.

    Daher mal die Frage an die Experten hier im Forum. Wie kann so etwas sein!?

    Ich habe hier jetzt zwei Policen, deren Austellungsdatum lt. Anschreiben identisch ist, aber abweichende Werte zu einem festen Stichtag in der Vergangenheit aufweist. Wirkt für mich Alles andere als seriös!:/

  • Die neue Aufstellung wurde ja später erstellt. Es könnte sein, dass nicht garantierte Zuschläge zum garantierten Rückkaufwert inzwischen anders bewertet werden. Die garantierten Werte ohne irgendwelche Bewertungsreserven müssten gleich sein. Könnte das sein, sind da mehrere Werte angegeben?

  • Die neue Aufstellung wurde ja später erstellt. Es könnte sein, dass nicht garantierte Zuschläge zum garantierten Rückkaufwert inzwischen anders bewertet werden.

    Ich habe, da sich die Versicherung bei der ersten Vertragsänderung vertan hat, inzwischen mehrere Nachträge zu meinem Versicherungsvertrag vorliegen (Datum 24.07., 27.07. 30.07.) Der Rückkaufwert meiner KLV zum Stichtag 30.06.21 sinkt immer dann, wenn die Dynamik aus dem Vertrag entfernt wurde und zwar völlig unabhängig davon, an welchem Tag die Aufstellung nun erstellt wurde!


    Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Versicherung zu dem Fall äußert.

    Auf jedem Fall sinkt mein Vertrauen in die Versicherung gerade immer weiter! Wenn die sich schon hier 'verrechnen', wer garantiert mir dann, dass nicht bei allen Zahlen falsch gerechnet wird?

  • monstermania

    Ich beabsichtige ebenso meine Rentenversicherungvon 2003 umstellen zu lassen.

    Einmal möchte ich die Dynamik herausnehmen und ebenso wie Du auf jährliche Zahlungsweise umstellen lassen. War es bei Dir nur die Umstellung auf jährlich oder hast Du auch eine Dynamik herausgenommen?

  • Die Dynamik meiner KLV hatte ich bereits zuvor 2 mal ausgesetzt (pausiert).

    Da es aber ohnehin das letzte Mal hintereinander gegangen wäre, habe ich die Dynamik komplett gekündigt und gleichzeitig auf jährliche Zahlungsweise umgestellt.


    Interessant ist, dass normalerweise meine Versicherung umgehend reagiert, so hatte ich eigentlich immer 2-3 Tage später Post von meiner Versicherung.

    Nun habe ich schon 2 Wochen nix zu meiner Anfrage gehört (Abweichende Rückkaufswerte zum Stichtag 30.06.)

    Ich werde daher in dieser Woche meine Anfrage zur Erklärung der abweichenden Rückkaufwerte nochmals stellen.