Wartungsverträge

  • Hi an alle,

    ist es sinnvoll, einen Wartungsvertrag abzuschließen für eine neu installierte Gasheizung im eigenen Reihenhaus ? Was darf der jährlich kosten ?

    Danke für eure Stellungnahmen und euer Wissen !

  • Bei einer Neuen-Heizung mag das eventuell eine Lösung sein auf die man verzichten könnte.

    Allerdings sollte man dabei folgendes Bedenken:

    - Es gibt einige Hersteller die ihre neue Heizung mit freiwilliger Garantie-Verlängerung auf z.B. 5 Jahre für die ganze Anlage verlängern sofern man jährlich warten lässt.

    - Wird bei der Wartung i.d.R immer auch kontrolliert ob die Anlage noch Rund läuft, sprich ob sie sich immer noch im optimalen Wirkungsgrad befindet

    - Ist eine jährliche Wartung, incl. der Gas und Abgas-Anlage, auch ein Sicherheitsaspekt für alle Bewohner


    Die Kosten sind schon etwas variabel je nach Gerät (wie gut lässt es sich Warten), Region etc.

    Bei uns liegt ein wartungsvertrag für eine reine Gas-Brennwert-Therme bei ca. 120-150 €

  • Hallo,


    die Pro- Argumente von H4KlAuS kann ich nur unterstützen. Auch bei mir liegen die Wartungskosten für eine einfache Brennwerttherme bei reichlich 100 Euro p.a. Unabhängig von der Sicherheit habe ich zwei Vorteile erlebt:


    Beim Totalausfall der Anlage konnte ich den Chef der Wartungsfirma Sonntagvormittag anrufen. Letztendlich stellte es sich heraus, es war meine Dummheit. Eine extra Rechnung kam aber nicht.


    Und als nach ca. 9,5 Jahren der Wärmetauscher recht früh ausgetauscht werden musste, hat der Handwerker beim Hersteller einen Rabatt herausgeholt.


    Möglicherweise muss man die Wartung nicht zwingend jedes Jahr machen lassen, aber Geiz ist nicht immer geil.


    Gruß Pumphut

  • Ich würde auch lieber einmal mehr warten lassen als einmal zu wenig!

  • Hi an alle,

    ist es sinnvoll, einen Wartungsvertrag abzuschließen für eine neu installierte Gasheizung im eigenen Reihenhaus

    Ja, definitiv


    Was darf der jährlich kosten ?

    Von - bis.


    Die Frage ist auch, bei einer neuen Gasheizung, ob jährlich überhaupt notwendig ist. Kann ggf. der Fall sein wegen Garantie o.ä.


    Wir haben eine Erdwärmepumpe, da ist die Wartung deutlich teurer als 100 Euro von dem Unternehmen, die die Anlage installiert hat. Mit Sicherheit könnte ich jetzt diverse Angebote einholen und ich wette, da könnte ich bestimmt 50-100 Euro im Jahr "sparen". Vielleicht sogar 150 Euro. Vorteil bei meinem Unternehmen: Monteur ist persönlich bekannt, kommt auch bei anderen Kleinigkeiten oder Problemen im Haus fix vorbei und bringt die Dinge in Ordnung. Keine extra-Rechnung. Ich unterstütze ein mittelständisches Unternehmen aus meiner "Ecke" (ok, ein anderes Unternehmen aus der "Ecke" könnte die besagten 150 Euro günstiger sein, touché). Und ich habe die Sicherheit - oder zumindest oberflächliche Sicherheit - dass ich weiß, das Unternehmen, das die Wartung durchführt, kennt meine Hausinstalltion von A-Z.

  • Finde ich ne mega gute Einstellung. Es kann 150€ teurer sein, aber viel mehr Wert. Viele schauen wie mit Scheuklappen nur auf die Zahlen.

  • Alte Heizungen benötigen meist keine jährliche Wartung, da diese sauber verbrennen.


    Die neuen, supersparsamen Heizungen müssen aufgrund der Verbrennungsrückstände regelmäßig gereinigt werden. Das ist dann so, wie beim Auto mit den Filtern ...


    Bei einer Wolf Heizung kann man das auch selber machen, weil man den Wärmetauscher ausklappen kann.