Steuerliche Auswirkungen bei Umschichten von ETF Anlagen

  • Hallo,

    da ich in dieser Angelegenheit etwas unsicher bin, möchte ich besser nachfragen:


    Wenn ich bei bereits erfolgter ETF-Anlage nach geraumer Zeit feststelle, dass ich das aufgelaufene Kapital lieber in einen anderen ETF anlegen möchte, oder vom Comdirect Depot zu Weltsparen wechseln, würden diese "Transaktionen" dann zwangsläufig als Verkäufe - mit der Konsequenz Kapitalertragssteuer abzuführen - laufen? D.h. dadurch würde ich zwangsläufig meine Anlagebeträge verringern?

    Wie ist das bei den sog. "Daytradern" : ist jedes Hin und Her immer auch ein Fall für die Abschlagssteuer?

  • Das sind 2 verschiedene Dinge.


    Dein Depot kannst du jederzeit wechseln. Dafür beauftragst du einen Depotübertrag, dieser ist immer kostenlos. Bruchstücke bleiben im alten Depot liegen.


    Eine Umschichtung in einen anderen ETF ist natürlich ein Verkauf und anschließender Kauf. Entsprechend wird das auch steuerlich behandelt.

    Wie ist das bei den sog. "Daytradern" : ist jedes Hin und Her immer auch ein Fall für die Abschlagssteuer?

    Hin und her macht Taschen leer. Das ist auch bei Daytradern so.

  • Danke - ich habe das schon vermutet, war aber nicht sicher.

    Dann werde ich zumindest den kostenlosen Depotübertrag in Angriff nehmen.


    Daytrader - schöner Spruch und vielfach wohl schmerzlich bestätigt.

  • stimmt, da war ich nicht schnell genug mit meiner Antwort.


    Ich habe bei Weltsparen deshalb ein Depot gewählt, weil dort interessante Pakete mittels Vanguard ETFs z.B. Weltinvest70 aufgelegt werden. Lohnt mal einen Blick darauf zu werfen...