2 x ETF MSCI Word

  • Hallo und ein lieben Gruß an das Forum,


    in Ausblick etwas für meine Altersvorsorge zu unternehmen, bin ich auf das Thema ETF gestoßen.

    Getreu dem Motto lieber loslegen als ewig nach dem Für und Wieder zu suchen, habe ich vor etwas über 1 Jahr 2 Sparpläne angelegt.


    -ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF – USD (Ausgabegebühr für Sparplan i.M.: 1,5%)

    -XTRACKERS MSCI WORLD UCITS ETF – 1C (Ausgabegebühr für Sparplan : i.M. :0%)


    Leider ist mir mit „etwas“ Verspätung klar geworden, dass ich mit diesen 2 ETF beides mal den MSCI World bespare.

    Nun ergibt sich die Frage, sollte ich das und wenn ja wie sollte ich das korrigieren?

    Mein Ansatz aus meinen Recherchen Versuchen ist die Sparrate auf den „Standard“ 70% MSCI World und 30% MSCI EM (oder Alternativen) zu verteilen.

    Was mache ich aber nun mit den 2 ETF MSCI World?

    Ich könnte den einen Sparplan auflösen (aber welchen?), und die eingezahlten Beiträge wie eine Einmalzahlung behandeln und den ETF quasi ruhen lassen und einen neuen Sparplan auf einen MSCI EM eröffnen.

    Ich könnte einen komplett auflösen, die Anteile verkaufen und von diesem Ertrag MSCI EM Anteile kaufen und den dann weiter besparen.

    Welche Möglichkeiten seht Ihr? Über Eure Meinungen und Unterstützung freue ich mich sehr.


    BG und vielen Dank

  • Hallo Mounty , willkommen im Finanztip-Forum.

    Was mache ich aber nun mit den 2 ETF MSCI World?

    Vom Grundsatz ist nichts passiert. Ein Lob dafür, dass Du angefangen hast.


    Varianten ohne den EM:

    Du lässt den "teuren" MSCI World stehen, löscht den Sparplan darauf und erhöhst den anderen Sparplan.

    Sofern der Gewinn (30% Teilfreistellung beachten) unter Deinem erteilten Freistellungsauftrag liegt verkaufst Du den teuren und kaufst mit dem Erlös den billigen. Dabei die realisierte Steuerersparnis den Transaktionskosten gegenüberstellen ob sich das überhaupt lohnt. Ggf. den Neukauf über temporäre Erhöhung des Sparplans machen, damit wäre der Kauf kostenlos.


    Zum Thema EM.

    Finanztip empfiehlt entweder den MSCI World oder ACWI oder die nachhaltigen Varianten oder die entsprechenden Vanguard-Varianten. Vorteil beim ACWI / FTSE All World gegenüber dem 70/30 besteht darin, dass man sich um das Rebalancing nicht kümmern muss.


    Damit ergeben sich hier die Varianten wie oben die beiden bestehenden ETF entweder stehen zu lassen oder im Rahmen des Freistellungsauftrags zu verkaufen und einen neuen Sparplan auf ACWI oder All Workd zu machen.


    Wenn es unbedingt 70/30 sein soll Vorgehen wie oben stehenlassen oder verkaufen. Dann den EM entweder über Einzelkauf oder erhöhte Sparplanraten hinzukaufen.


    Bei weiteren Fragen gerne weiter fragen.

  • Leider ist mir mit „etwas“ Verspätung klar geworden, dass ich mit diesen 2 ETF beides mal den MSCI World bespare.

    Nun ergibt sich die Frage, sollte ich das und wenn ja wie sollte ich das korrigieren?

    Mein Ansatz aus meinen Recherchen Versuchen ist die Sparrate auf den „Standard“ 70% MSCI World und 30% MSCI EM (oder Alternativen) zu verteilen.

    Was mache ich aber nun mit den 2 ETF MSCI World?

    Hallo Mounty,


    du kannst beide behalten und beide weiter besparen.
    Du kannst beide behalten und nur einen weiter besparen.

    Du kannst einen verkaufen und den anderen weiter besparen (hier fallen ggfs. Steuern auf Kursgewinne an).

    Bei dem iShares hast du monatliche Kosten von 1,5 %, die du beim Xtrackers nicht hast. Das könnte die Entscheidung, welchen du weiter besparst, erleichtern ;-).

  • Bei dem iShares hast du monatliche Kosten von 1,5 %, die du beim Xtrackers nicht hast.

    Das ist so ungünstig formuliert: es sind Kosten, die auf den monatlichen Kauf anfallen, nicht auf den Bestand. Die Empfehlung, dann eher den günstigeren zu besparen, ist selbstverständlich richtig.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Das mit den 70/30 habe ich als Unwissender aufgeschnappt....

    Im Prinzip kann ich ja nicht viel falsch machen. Ich denke nun daran, den teuren Sparplan auf on hold zu setzen und die Sparrate des preiswerten entsprechend zu erhöhen und eventuell einen EM dazu zu nehmen. Ich finde die Empfehlung mit dem ACWI gut. Kann ich diesen alleine besparen oder nehme ich wie bei der 70/30 Variante noch einen Alternative dazu.

    Als Laie möchte ich am besten jetzt etwas aufstellen und dann bis zu Rente laufen lassen.

    Mir ist natürlich bewusst, dass man immer etwas nach justieren muss.


    BG