absoluter Anfänger braucht Hilfe :)

  • Hallo, ich bin absoluter Anfänger was das Anlegen von Wertpapieren angeht. Für mich sind hier alles böhmische Dörfer


    Vorgeschichte ;

    Seit Jahren lege ich mir 250 Euro auf mein Tagesgeldkonto zurück, welches nun mittlerweile 75000 gross ist. Dabei habe ich nicht gross nachgedacht und es einfach über Jahre hinweg so weiter betrieben, da ich mir irgendwann eine kleine Eigentumswohnung in Sachsen gönnen wollte. Nun gibt es ja eigentlich keine Zinsen mehr aufs Tagesgeld. Ausserdem kam Corona und dadurch entwickelt sich nun eine ziemlich starke Inflation. Das hat nun zur folge das auch in Sachsen mir mittlerweile die Immobilien zu teuer geworden sind. Und ich habe keine Lust zu kaufen, wenn alle Ihr Kapital in Sicherheit bringen wollen. So, nun habe ich mir gedacht. Was machst Du mit dem Geld ? Durch Zufall bin ich dabei zu ETFs über Youtube gestossen. 2 Tage habe ich mir ein paar Videos angeschaut und schliesslich ein Direktdepot bei der ING angelegt. Dumm wie ich war habe ich zum testen gleich ein "paar ETFs" (4 Stück) gekauft obwohl ich noch gar keine richtige Ahnung habe. Bei dem IShares dachte ich mir...in Zukunft wird es mehr Elektroautos geben. Also kaufst Du auch mal dort ein bischen ein


    Hier meine ETFs (Direkt Depotwert = 1808,81) :

    20 Anteile Amundi Prime Gold UCITS ETF DR (D)

    20 Anteile Deka MSCI World UCITS ETF

    20 Anteile HSBC MSCI World UCITS ETF

    30 Anteile IShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF USD



    Nachdem ich mich weiter informiert habe ist mir folgendendes aufgefallen :

    - die MSCI ETFs haben ja den selben Inhalt ("Korb"), nur der Anbieter ist verschieden ?! Folglich habe ich Überschneidungen bzw man sagt ja "Gewichtung" ?!


    Jetzt meine unendlich vielen Fragen :

    -wie kann ich hier Schadensbegrenzung betreiben bzw wie mache ich aus dem Portfolio ein ordentliches / professionelles ?