ETF Sparplan - Tagestiming

  • Hallo,


    bei Einmalanlagen von ETFs sollte man ja einen Tageszeitpunkt wählen bei dem die Börsen sowohl in USA als auch in D geöffnet sind, also nachmittags von ca. 15:00 bis 17:30.


    Wäre es nicht besser das auch beim Kauf von ETF Anteilen per Sparplan zu berücksichtigen? Nur sehe ich bei DKB kein entspr. Feature.

  • Wäre es nicht besser das auch beim Kauf von ETF Anteilen per Sparplan zu berücksichtigen? Nur sehe ich bei DKB kein entspr. Feature.

    Man kann sich auch zu Tode optimieren!

    Mal im Ernst, was soll das schlussendlich an Rendite bringen!?:/ Und was ist, wenn Du nach 5 Jahren fest stellst, dass Dein MSCI World ETF eine um 0,05% schlechtere Tracking-Differenz hat als der World EWF von Lyxor oder HSBC!?:/

    Sorge lieber dafür, dass Du Deine Sparrate möglichst hoch hältst und zieh Dein Ding konsequent und langfristig durch. Dann ist Dir irgendwann egal, ob Du nun ein paar Cent 'verschenkt' hast, weil Du per Sparplan gekauft hast!

  • Wäre es nicht besser das auch beim Kauf von ETF Anteilen per Sparplan zu berücksichtigen? Nur sehe ich bei DKB kein entspr. Feature.

    Die Idee ist im Grundsatz richtig. Beim Sparplan geht man ein entsprechendes Risiko ein, da die Käufe von der Depotbank gebündelt an die Börse gebracht werden. Damit kann man theoretisch einen schlechten Kurs erwischen. Aufgrund des beschriebenen Ausführungssystematik gibt es keine Möglichkeit der Auswahl.


    Abhilfe gäbe es durch manuellen Kauf bei einem günstigen Anbieter. Kostenlos geht es ab 250€ bei Scalable, ab 500 € bei Gratisbroker und Smartbroker. 1€ z.B. bei Trade Republic. Das ist dann ein Rechenbeispiel je nach Sparplanrate, ob das Sammeln der Raten bis zu diesem Schwellwert mit Verzicht auf die Rendite im Sammelzeitraum tatsächlich einen Vorteil mit einem besseren Kurs bringt. Das würde ich speziell bei niedrigen Sparplanraten kritisch sehen.


    Sofern die Mindestraten (s.o.) erreicht sind und man die entsprechende Disziplin hat würde ich einzelne Limit-Orders machen und nicht zum 01. und 15. handeln.