Fonds ETF Wechsel

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Bespare noch bei der Union Investment den teuren Fonds Uniglobal Vorsorge ISIN DE0009750273. Der Wert beläuft sich bei 24400 Euro. Anlagehorizont 23 Jahre. 5% Ausgabeaufschlag, TER 1,45%, staatlich geförderte Zulagen 1526 Euro, unrealisierter Gewinn 7600 Euro. Nun meine Frage:Ich spiele mit dem Gedanken diesen Fond zu kündigen und diesen in einem ETF zum Beispiel MSCI World/Emerging Markets oder Vanguard FTSE All World umzuschichten.

    1. Lohnt es sich nach meinem Anlagehorizont das umzuschichten?

    2. Wie hoch wären die Kosten?

    3. Wann amortisiert sich die Umschichtung?

  • Hallo Whease81 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Frage zum Produkt: ist das ein Riester-Vertrag aufgrund des Wortes "Zulage"? Dann wären zusätzlich noch die Steuervorteile aus den Anlagejahren zurückzuzahlen.


    Generell ist der ist der UniGlobal -net- ziemlich gut. https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0009750273,IE00B3RBWM25


    Aufgrund der anfallenden Steuer bei der Umschichtung würde ich es wahrscheinlich nicht machen. Es ist allerdings zu überlegen - sofern es tatsächlich ein Riester ist - ob man ihn weiter bespart aufgrund der Problematik, dass das Kapital ungünstig verrentet wird.