Giro-Konto wechseln

  • Hallo.

    Ich bin seit Jahren bei der Sparda und auch zufrieden dort.


    Gehe in einem Jahr in Rente und ziehe von RLP nach Mecklenburg.


    Da kann ich nichts mit dem Konto machen, da diese Sparda OST keine Spardakunden aus Westdeutschland akzeptiert.


    Sorry, musste ich mir in Wismar so von einer jungen Filialleiterin sagen lassen.


    Ich dachte an DKB oder Targobank.


    Bin sehr dankbar für Tipps. Denn ich muss den Kontowechsel noch hier in Koblenz machen.

  • Ich rate zur DKB.

  • Wie drückt sich das aus? Geldautomat oder Schalterberatung?

    Viele Regionalbanken haben ein Regionalitätsprinzip. Es werden keine Kunden aus anderen Regionen akzeptiert. Sparkassen, Volksbanken und Sparda-Banken leiden unter dieser Krankheit.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • Viele Regionalbanken haben ein Regionalitätsprinzip. Es werden keine Kunden aus anderen Regionen akzeptiert. Sparkassen, Volksbanken und Sparda-Banken leiden unter dieser Krankheit.

    Das Regionalprinzip ist keine Krankheit, sondern stammt aus dem öffentlichen Recht und betrifft die Rechtsbeziehung zwischen den öffentlichen Trägern und ihren öffentlich-rechtlichen Sparkassen, denen weitgehend verboten ist, außerhalb ihres Geschäftsgebiets Bankgeschäfte zu betreiben. Auch Genossenschaftsbanken beachten das Regionalprinzip, das für sie allerdings nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

    Die regionale Ausrichtung der Genossenschaftsbanken dient der Umsetzung ihres Förderauftrags – der wirtschaftlichen Förderung ihrer in der Region ansässigen Mitglieder.


    Das Regionalprinzip stabilisiert Finanzmärkte. Welche fatalen Auswirkungen entstehen können, wenn es durchbrochen oder aufgelöst wird, zeigt der Fall der spanischen Großsparkassen („Cajas“). In Spanien wurde das Regionalprinzip im Jahr 1988 aufgehoben. Dies hatte einen ungesunden Expansionsdrang der zuvor regional ausgerichteten Cajas zur Folge, welcher die Immobilienblase befeuerte und schließlich in der europäischen Bankenkrise mündete. Insofern wirkt die von Sparkassen und Kreditgenossenschaften praktizierte Fokussierung auf regionale Märkte risikomindernd und dient der Finanzstabilität.

    Quelle: https://www.gv-bayern.de/stand…ankensektor-erhalten-3086

  • Finanztip hat einen Artikel zum Thema Girokonto verfasst:


    https://www.finanztip.de/girokonto/


    Auszug:

    3 Welche Girokonten bieten besonders gute Leistungen?

    - DKB

    - ING

    - comdirect


    Bei der comdirect ist der Vorteil, dass man zusätzlich noch eine Filiale (Commerzbank) als Anlaufstelle hat z.B. für Bargeldeinzahlungen und Bargeldauszahlungen am Schalter (Tochter der Commerzbank).


    Ich an Deiner Stelle würde zusätzlich auch noch die 1822direkt (Tochter der Frankfurter Sparkasse) ins Auge fassen.