Höhe des Freistellungsauftrags bei 50000 € Einmal - Anlage in ETF auf MSCI World?

  • Hallo in die Runde,


    Ich habe mich jetzt entschlossen, o.g. Betrag langfristig in einen der von Finanztip empfohlenen ETFs zu investieren. Nun bin ich immer noch nicht der Finanz-Experte und habe gelesen, dass bei einem ETF "laufend" vorab Steuern gezahlt werden müssen. Mit welcher Größenordnung ist denn da zu rechnen? Da ich verheiratet bin, hätten wir den doppelten Freibetrag zur Verfügung. Allerdings besparen wir auch einen Bausparer, der 350 Eur. Freibetrag beansprucht. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie hoch ich den Freibetrag für den ETF wählen sollte?

    Vielen Dank und allen einen schönen Abend!


    Thommy

  • habe gelesen, dass bei einem ETF "laufend" vorab Steuern gezahlt werden müssen.

    Das dürfte sich auf die sog. Vorabpauschale bei thesaurierenden ETF beziehen. Allerdings ist diese derzeit 0 aufgrund Negativzins.


    Wenn Du mir die ISIN des ETF sagst, in dem Ihr anlegen wollt, mache ich Dir eine Anleitung, wie Du das selbst berechnen kannst.