Steuern bei Binance Grid-Trading?

  • Moin,


    ich bin 18 und habe vor einem Monat angefangen, bei Binance die Funktion des sog. "Grid-Tradings" zu nutzen. Dabei setzt man einen oder mehrere (max. 10) Bots darauf an, bei einer Kryptowährung bei vorab festgelegten Preisabständen eine immer gleiche, ebenfalls vorab festgelegte Menge einer Kryptowährung zu kaufen, um diese Menge dann beim nächsthöheren Preislevel für einen kleinen Profit wieder zu verkaufen. Das ganze ist dazu noch gehebelt (bei mir 20x) und gehandelt wird mit Futures.


    Nun liefen die Märkte die letzten paar Wochen sehr gut und ich habe ungefähr 700€ damit verdient. Dazu kommt, dass ich Bots immer wieder beende und mit anderem Grid neu erstelle wenn die Preise aus dem festgelegten Grid austreten und der Bot daher alle Positionen schließt.


    Soweit ich weiß, beträgt der Freibetrag nur 600€ pro Jahr und ich bin somit steuerpflichtig. Ich gehe davon aus, dass ich deshalb auch eine Steuererklärung machen muss, in der ich diese Krypto-Gewinne angebe. Andere Geldquellen habe ich noch nicht (ich gehe noch zur Schule). Nun frage ich mich, ob und falls ja, wie ich diese jetzt schon rund 1800 Transaktionen meiner 10 Bots angeben soll. Und wann wäre, falls überhaupt, diese Steuererklärung fällig? Ich bin da leider noch ein ziemlicher Anfänger.


    Kann mir da jemand weiterhelfen oder habt ihr ggf. schon selbst Erfahrungen mit dem Thema gemacht?


    Anbei ist ein Screenshot von einem kleinen Ausschnitt meiner bisherigen Trades, die Tabelle ist direkt aus Binance exportiert. Reicht es vielleicht schon, dem Finanzamt diese Tabelle (natürlich vollständig) mitzuschicken?


    Beste Grüße und danke im Voraus

    Leget





  • Hallo Leget, willkommen hier im Forum und bei den Steuerpflichtigen!


    Achtung, ich bin kein Steuerberater, aber nach meinem Laienverständnis hast Du die Sache prinzipiell richtig erfasst: Du bist mit den Gewinnen über der Freigrenze (nicht Freibetrag) von 600 EUR jährlich und musst daher alle Gewinne aus "Privaten Veräußerungsgeschäften" versteuern.


    Da Du aber sonst keine Einkünfte hast, wirst du keine Steuern bezahlen müssen. Denn Du liegst unter dem Grundfreibetrag von knapp 10.000 EUR:

    https://www.finanztip.de/freibetraege-pauschbetraege/


    Meines Wissens muss man dann gar keine Erklärung abgeben. Steuerexperten mögen mich gerne korrigieren.