Fondsvolumen: DE0006289382

  • Hallo miteinander,

    wir sind ETF-Frischlinge und haben nach einem Fond gesucht, der halbwegs nachhaltig ist. Gestossen sind wir auf den DE0006289382, BNP Easy MSCI World SRI. Unsere Bank (ING) bietet ihn als BNP Paribas Easy MSCI World SRI S-Series 5% Capped UCITS ETF C USD. Allerdings ist das Fondsvolumen mit 16,4 Mio. € sehr klein. Gehört er zu einer Gruppe und spielt das deshalb keine große Rolle? Oder gibt es eine ähnliche Alternative mit größerem Fondsvermögen?

    Wir würden uns über Antworten sehr freuen!

    Herzliche Grüße

    Ulrike

  • Hallo Ulrike, willkommen im Finanztip-Forum.


    Ich bin verwirrt, da in der Frage ein paar Dinge nicht passen.


    Die ISIN DE0006289382 gehört zum iShares Dow Jones Global Titans 50 und hat ein viel höheres Volumen. Den wollt Ihr wohl eher nicht.

    Den BNP Easy MSCI World SRI gibt es in zwei Anlageklassen, jeweils thesaurierend, einmal in EUR, einmal in USD notierend. Zusammen haben sie rund 800 Mio. Volumen und wurden 2016 bzw. 2017 aufgelegt. Die ISIN sind LU1615092217 und LU1291108642.


    Kritisch anzumerken ist, dass es relativ wenige Titel sind, das ist aber bei diesen nachhaltigen ETF häufig so, dass man das "nachhaltigste" Viertel der Werte auswählt. Damit kommt man halt von 1.577 auf 377 Titel runter. Ansonsten wäre das für mich OK, wenn es der Index Eurer Wahl ist. Zur Vermeidung von Devisenkosten würde ich die EUR-Tranche nehmen. https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/LU1615092217


    Quelle BNP https://www.easy.bnpparibas.de…u1615092217/?tab=overview

    Factsheet von MSCI https://www.msci.com/documents…24-f1aa-97f4-a51a9014e2c8