5K sinnvoll investieren?

  • Guten Abend liebe Community,

    ich bin derzeit 19 Jahre alt, und stehe derzeit vor der Entscheidung mein Geld ein wenig anders zu verteilen. Direkt nach meinem 18. Geburtstag habe ich ein Depot eröffnet, und habe mit Aktien gehandelt und dadurch einige angenehme Gewinne einfahren können. Auch durch kurzzeitiges arbeiten, und durch andere kreative Dinge die ich auf Freelance Basis gemacht habe, konnte ich mir ein Vermögen in 5 stelliger Höhe aufbauen.


    Ich bin eher darauf aus, das Geld längerfristig zu parken, und eben schon für die Rente “vorzusorgen”, (falls ich so lange existieren sollte) das Geld also auch erst dann wieder zu entnehmen. Derzeit bin ich eher darauf bedacht, mein Risiko zu minimieren, da ich eben schöne Gewinne aus Aktien Verkäufen mitgenommen habe. Bin derzeit zwar noch in Aktien investiert, und werde die erstmal halten. Den größten Teil, habe ich derzeit in dem Robo Advisor “Oskar”, drin, ein Teil geht in den Robo Advisor “Quirion”, ein kleiner Teil liegt dann noch in Kryptowährungen. Ich habe einen großen Teil bei den Robo Advisors drin, weil ich mich bei ETFS nicht unbedingt ums kaufen und verkaufen kümmern möchte, daher mehr als zufrieden wenn ich eine kleine Gebühr zahle. Gerne würde ich jetzt aber nochmal 5000€ investieren.


    Ich bin am überlegen ein Festgeldkonto für mehrere Jährchen zu eröffnen, und darauf das Geld zu parken. Ansonsten, wäre halt wieder Oskar oder Quirion eine Möglichkeit, ich möchte allerdings mein Portfolio ein wenig diversifizieren.

  • Hallo.


    Der Gedanke hinter dem Festgeld erschließt sich mir nicht. Warum das Geld mit einer Verzinsung eher unterhalb der Inflation "einfrieren"?

    Warum nicht angelegt lassen? Hat das Guthaben einen definierten Nutzen für in 5 Jahren?

  • Hallo.


    Der Gedanke hinter dem Festgeld erschließt sich mir nicht. Warum das Geld mit einer Verzinsung eher unterhalb der Inflation "einfrieren"?

    Warum nicht angelegt lassen? Hat das Guthaben einen definierten Nutzen für in 5 Jahren?

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich meinte nicht auf einem deutschen Tagesgeld Konto, sondern dann eher über Weltsparen etc. normales „deutsches“, Tagesgeld Konto lohnt sich ja eh nicht, wobei das bei Weltsparen mit maximal 0,61% ja auch nicht besonders viel ist, jenachdem wie lange. Ich werde das Geld was bisher angelegt ist, auch angelegt lassen. Nur, geht es mir darum wie ich 5000€ die auf meinem deutschen Festgeld Konto liegen, am besten investieren sollte. Vielleicht habe ich mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt. Wenn ich nochmal 5000€ investiere, ist auf meinem deutschen Festgeld bzw Girokonto immer noch genug Geld, um mir Dinge leisten zu können bzw. Geld was ich in näherer Zukunft ausgeben werde, zur Verfügung zu haben.

  • Schau dir mal diesen Thread an: RE: Erfahrungen mit Zeedin


    Dort geht's um Robos und Vergleiche dieser (untereinander und mit ETF).


    Wenn du deine Geldangelegenheiten lang- oder längerfristig regeln willst, dann behalte deinen Notgroschen quasi unterm Kopfkissen, durchaus auch auf einem deutschen Tages- Fetzgeldkonto mit kurzer Anlagedauer und investieren den "Rest" in einen gescheiten ETF.

    Für die 2 bis 3 Promille, die du über Weltsparen bei einer Klitsche im Ausland mehr bekommst, als in Deutschland, würde ich keinen Aufwand betreiben und kein erhöhtes Risiko eingehen. Bei jenen 2 bis 3 Promill und 5.000€ reden wir von 10 bis 15€ an Zinsgutschrift pro Jahr ;(

  • Wenn das Grld absehbar erst einmal nicht gebraucht wird, dann sollte es fein arbeiten gehen, ob über Robo (eher nicht mein Ding) oder anders, Hauptsache das Geld liegt nicht faul herum.

    Ein wenig für Eventualitäten bereit halten und einen Hauch gerne auch direkt verwenden um das Leben zu genießen.


    In der Essenz: "Es läuft, warum großartig etwas ändern?"

  • Ich bin eher darauf aus, das Geld längerfristig zu parken, und eben schon für die Rente “vorzusorgen”, (falls ich so lange existieren sollte) das Geld also auch erst dann wieder zu entnehmen.

    ...

    Ich habe einen großen Teil bei den Robo Advisors drin, weil ich mich bei ETFS nicht unbedingt ums kaufen und verkaufen kümmern möchte, daher mehr als zufrieden wenn ich eine kleine Gebühr zahle. Gerne würde ich jetzt aber nochmal 5000€ investieren.

    Hallo Luke292 und Herzlich Willkommen im FT Forum.

    Das mit dem zurücklegen für die Rente ist schon mal ein guter Plan. Glaub mir, in Deinem Alter habe ich leider noch keinen Gedanken an die Rente 'verschwendet'. :/Je Früher um so besser (Zinseszinseffekt!). Und ob wir alle mal in Rentenalter kommen, weiß zum Glück niemand von uns. Aber haben ist besser als brauchen!


    Das mit den Robo-Advisor würde ich mir nach mal gut überlegen. Die Kosten halt Rendite, und brauchen tut es das bei einem Langzeitinvest überhaupt nicht!

    Such die einen günstigen Online-Broker möglichst ohne Gebühren, investiere die 5000€ in einen weltweiten ETF (MSCI ACWI/FTSE All World), richte einen möglichst kostenlosen Sparplan über erstmal 25€/Monat ein und lass es einfach mal laufen! Wenn Du dann ein festes Einkommen hast, erhöhst Du halt immer mal wieder diesen Sparplan. Minimaler Aufwand.

    Und in 10-15 Jahren schaust Du dann mal, wo Du mit Deinem Altersvorsorge-Depot angekommen bist und ziehst eine Zwischenbilanz.

    Evtl. stellst Du dann fest, dass Du über die 10-15 Jahre mit Deinem Altersvorsorge-Depot eine bessere Rendite gemacht hast, als mit Deinen sonstigen Investitionen (z.B. Trading, Robo-Advisor). Auf der Basis kannst Du dann locker die nächsten 10-15 Jahre angehen. ;)

  • Ich rate grundsätlich zu einem ETF-Sparplan bei einem Online Broker (vgl. Finanztip-Artikel).


    Robo-Advisor ist m.E. für "simple" ETF-Sparpläne überflüssig. Das kann man durchaus selbst gut managen und hier reicht fast schon die Lektüre bei Finanztip.


    Ich würde aber auch überlegen, ob ich nicht die 5.000 € oder zumindest einen Teil davon auf einem Tagesgeld-Konto parken sollte. Durch Umzug oder sonstige (unvorhergesehene) Ereignisse kann es mal schnell passieren, dass man fix einen Notgroschen braucht... (und Festgeld ist da wiederum kontraproduktiv)

  • Vielen Dank! Das ist wirklich ein guter Tipp, ich muss mal schauen, bin momentan bei Trade Republic, ich denke sofern es da meinen gewünschten ETF gibt, würde ich das Geld dort dann in einen ETF investieren. Zu ETF Kosten habe ich nichts genaueres gefunden, aber anscheinend auch bei ETFS nur 1€ pro Trade. Aber vielleicht finde ich ja noch bessere Broker.

  • Mach Dir nicht so viele Gedanken. Selbst wenn Du 5.000 Euro für zurzeit unvorstellbare 3% anlegen könntest, wären das p. a. 150 Euro. Da lohnt sich der Aufwand mE nicht. Dann lieber als Liquiditätsreserve sehen, die einen schnellen Zugriff ermöglicht.