onlinebroker

  • Hallo an alle

    Ich bin hier so neu wie beim Geldanlegen auch und habe viele Fragen. Vielleicht ist wer so nett......

    Ich suche ein online Depot, da ich die Depotgebühren bei meiner VR Bank erfahren habe ( Letztes Jahr zum Coronafall angelegt). Alle haben nur einige Börsenplätze und einige Partner, deren Produkte ich kaufen kann. Sehe ich da was falsch oder bin ich wirklich eingeschränkt in der Auswahl meiner Kaufwünsche ( Fond, ETFs usw.) und Börsenplätze. Bei meiner VR Bank bekomme ich alles was ich will ( von den Preisen rede ich jetzt nicht) und von wo ich will. Manchmal braucht es wirklich nicht umsonst sein für exotische ETF oder z.B. chinesische Anleihen. Ich habe hier öfters gelesen, dass man vor einer Depotübertragung prüfen soll, ob die Depotinhalte beim neuen überhaupt handelbar sind. Oder gilt das nur für Schweitzer Aktien? Diese Frage wüsste ich gerne VOR dem Depotwechsel und finde nirgends nähere Auskünfte.

    Ich bin kein " Vieltrader" sondern ein Anleger .

  • Hallo Skeptikerin, willkommen im Finanztip-Forum.

    Ale haben nur einige Börsenplätze und einige Partner, deren Produkte ich kaufen kann. Sehe ich da was falsch oder bin ich wirklich eingeschränkt in der Auswahl meiner Kaufwünsche ( Fond, ETFs usw.) und Börsenplätze.

    Jein. Die Aussage gilt für die Neobroker Trade Republic und Scalable, da dort nur LS-C bzw. gettex und Xetra gehen. Eine Alternative für Dich könnte Smartbroker sein, da es dort viele Handelsplätze gibt und das Angebot ganz günstig ist. Etwas teurer ist Flatex u.a. durch die 1 Promille Depotentgelt, allerdings noch mehr Handelsplätze. als Smartbroker.


    Ansonsten über einen Split nachdenken, d.h. für die einfachen Sachen einen günstigen Broker und für Spezialdinge einen Broker mit vollem Service bzw. hierfür Genobroker behalten


    Gegen Nennung einiger ISIN kann ich Dir bei SB und Flatex die Handelbarkeit checken.

  • Hallo, Kater KA:

    Danke für die Antwort.
    1.) "Ansonsten über einen Split nachdenken.." Soweit war ich schon und wird nicht viel anderes übrigbleiben. Es geht mir weniger um die Börsenplätze und mehr um die Käuflichkeit. Nummern wüsste ich jetzt nicht aus dem Stegreif, ausser vielleicht dem Fond vom Beck. ( Was weiss ich, was ich in 1/2 Jahr kaufen will). Nummern eingeben verlange ich garnicht. Auskünfte, ob wer näheres weiss über Einschränkungen, ob ausser der ausgewiesenen " Premiumpartner" andere überhaupt möglich sind, gerne auch gegen extra Gebühren. Hauptsache, es ist möglich. Wie gesagt, die Anbieter sind hier sehr in der Deckung. Für jeden Kaufwunsch ein neues Depot wird mir zu unübersichtlich. Was hältst Du von den sbrokern?

    Grüße, Skeptikerin

  • Der Global Portfolio One AT0000A2B4T3 kann bei SB sowohl über die KVG als auch gettex, Baader und einige Regionalbörsen gekauft werden. Ist halt teuer mit Kostenquote 1,03%.


    Wie gesagt habe ich bei Smartbroker keine Einschränkungen gesehen, bei Flatex analog. Es gab schon Kommentare bei SB über Kosten bei ausländischen Handelsplätzen, das müsstest Du im einzelnen prüfen, ob das relevant ist.


    Sbroker kenne ich nicht im Detail. Hatte hinsichtlich konkreter Kosten verschiedentlich aufgrund Anfragen geschaut. Liegt so im Bereich der anderen großen Service-Broker wie Consors oder Comdirect. Damit für mich zu teuer.

  • Vielen Dank, Kater.Ka

    Sag mal, kennst Du beim BeckFond den Unterschied dieser beiden Ausgaben:

    [Blockierte Grafik: https://www.wertpapier-forum.d…feb8b7cb8f5c873a070b1.png]

    stammt von hier:

    https://www.wertpapier-forum.d…ach-andreas-beck/page/32/

    Die 1.03%, neu angepasst. habe ich auch vernommen. Nix mehr 0.77%

    Und noch eine dumme Frage: Wir haben uns einen Fond aufschwätzen lassen , wo der Unterschied von laufenden Kosten ( 1.79%) und Verwaltungsvergütung ( " zur Zeit 1.2%, max. 2%, hiervon erhält Ihre Bank 50-60%"). Nach meinem Verständniss zahle ich dann 1.79% +1.2%.

    Tatsächlich?

  • Mit "I" ist für institutionelle Anleger, Mindestanlage (nicht geprüft) 5 Mio. €.


    Beim anderen Fonds bitte Name oder ISIN, wenn es konkret sein soll. Wahrscheinlich aber nur die 1,79%. Die Logik ist (auch wahrscheinlich) Verwaltungsvergütung = TER = 1,2%, dazu kommen weitere Kosten, z.B. Transaktionskosten, die dann zu den 1,79% führen.


    Die 50-60% der Bank kannst Du Dir bei Abschluss einer Kickback-Vereinbarung von der Bank auszahlen lassen. Einer meiner allerersten Threads, aber immer noch aktuell. Gemanagte Investmentfonds - Kosten senken durch Auszahlung Kickback

  • Hallo, Kater. Ka

    Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt:



    Der teure, aufgeschwätzte Fond mit den laufenden Kosten und den Verwaltungsgebühren ist ein Un...Inv.....der ganz oben genannten Hausbank. Von Kickback war nie die Rede. Ich bin eh entschlossen, ihn wieder zurückzugeben, so düpiert fühle ich mich. Was Kickback ist, das weiss ich nicht. Ich werde es aber durchlesen in Deinem link.. Kann man eine solche Anpassung nach Vertragsabschluss überhaupt einfordern?

    Das andere sind die angepassten Verwaltungsgebühren vom Fond vom Beck.

    Die Graphik mit den beiden Nummern ist der Fond vom Beck.

    http://www.semperconstantia.at…folioOne_AT0000A2B4T3.pdf

    Wenn der "IT" mit 0,2% Verwaltungskosten ( ISIN: AT0000A2B4U1 (IT)) für institutionelle Anleger ist, kommt für mich als Endanleger sowiso nur der erste in Frage, der ISIN: AT0000A2B4T3.mit den 0,45 % Verwaltungsgebühren. Wäre ja auch logisch.

    Habe ich es jetzt richtig verstanden ?

    Auch danke für die Antworten und ich gehe jetzt radl fahren.

    Wir ( Mama und ich ) haben keinerlei Ahnung von Geldanlage (das hat immer mein Vater gemacht) und ich kann garnicht schnell genug verdauen was ich mir alles reinlese. Es fehlt mir auch eine Problemdiskussion.

    Grüße, die Skepsis

  • Aber das ist schon mal gut, denn Lesen bildet. Und bei der Geldanlage lässt sich oft noch was verbessern. Nun sind die Schreiber hier sicher nicht daran interessiert, Dir Deine gefassten Vorstellungen einfach auszureden. Wenn Du selbst zu der einen oder anderen Erkenntnis kommst, ist das allemal besser als wenn Du auf irgendeinen Dritten hörst.

    Dabei ist Kater.Ka einer der Kompetentesten in der Runde.

    Gruß


    Altsachse

  • , kommt für mich als Endanleger sowiso nur der erste in Frage, der ISIN: AT0000A2B4T3.mit den 0,45 % Verwaltungsgebühren. Wäre ja auch logisch.

    Im Grunde ja. Allerdings kann ich die 0,45% nicht nachvollziehen, da im KIID 1,03% für 2020 stehen und auf der Webseite von einer Reduzierung der Gesamtkosten auf 0,7% in 2021 gesprochen wird. Es gilt hier wohl wieder Verwaltungskosten 0,45% + sonstige Kosten x = Gesamtkosten 0,7%.