ETF über die Bank oder doch besser online Anbieter?

  • Hi,


    da ich kurz davor bin meine erste richtige Arbeit anzutreten, bin ich gerade am überlegen, über wen ich in einen Cannabis-ETF investieren soll. Ich habe ein Konto auf Degiro gemacht (fehlt noch die Bestätigungsüberweisung für mein IBAN), denn dort gibt es 2 Cannabis-ETF's, während es bei der Bank nur einen gibt, der dafür in meinen Augen besser ist.


    Jetztist die Frage: Investiere ich über die Bank, oder den Onlinebroker?


    Vorteile Bank:

    - ETF: ETFMG Alternative Harvest

    - ETF investiert global (größtenteils aber Amerika), in mehrere Bereiche, welche Cannabis abdecken (medizinisch, Equipment zum Anbau, Freizeitkonsum, usw.)


    Nachteil Bank:

    - hohe Kosten (120€ für eröffnung des Kontos und weitere 50€ jährlich für ausländischen Titel)


    Vorteil Degiro:

    - 2 ETF's zur Auswahl

    - um Welten billiger


    Nachteil Degiro:

    - ETF's investieren nur Europaweit in medizinisches Cannabis

    - kein direkter Ansprechspartner


    Nachteil bei beiden:

    - kein Sparplan möglich (komme aus Italien, dort kann man keinen Sparplan auf ETF's machen); wird aber durch mehrmals Zahlungen ersetzt.


    Was würdet ihr in so einer Situation machen? Entweder einen weniger diversifizierten Artikel kaufen, der dafür billiger ist, oder besser mehr Geld investieren, dafür ein besseres Produkt?


    Meier Meinung nach ist die Bank besser, da das Produkt meinen Wunsch vom Cannabis-Boom zu profitieren eher erfüllt wird. Aber werden die Kosten dann fast meinen gesamten Gewinn auffressen?


    Vielen Dank,

    Dissi :)

  • Hast du denn schon irgendeinen Artikel auf Finanztip gelesen?

    Wenn ja, warum möchtest du denn dann (noch) in einen Cannabis ETF investieren? ;)

    Ehrlichgesagt nicht wirklich, da ich immer schnell überfordert bin bei so vielen Themen.


    Aber ich erhoffe mir viel von dem Cannabis Sektor, da ich mir denke, dass es in den nächsten Jahren wächst. Kannst du eventuell ein paar Artikel über Cannabis ETF empfehlen? :)

  • Ehrlichgesagt nicht wirklich, da ich immer schnell überfordert bin bei so vielen Themen.


    Aber ich erhoffe mir viel von dem Cannabis Sektor, da ich mir denke, dass es in den nächsten Jahren wächst. Kannst du eventuell ein paar Artikel über Cannabis ETF empfehlen? :)

    Sorry, da bin ich raus ;)

    Wenn du aber doch erst am Anfang vom Vermögensaufbau stehst, dann bespare doch erstmal einen Welt-ETF.


    Darfst natürlich mit deinem Geld machen was du möchtest;)

  • Sorry, da bin ich raus ;)

    Wenn du aber doch erst am Anfang vom Vermögensaufbau stehst, dann bespare doch erstmal einen Welt-ETF.


    Darfst natürlich mit deinem Geld machen was du möchtest;)

    Einen Welt-ETF möchte ich auch besparen, für die Rente. Aber ich möchte auch nicht die Chance vom Cannabiswachstum verpassen ;)

  • Das Problem ist, dass Finanztip aus Deutschland ist und dann Broker empfohlen werden, welche unter anderem auch in Deutschland zur Verfügung stehen. Ich komme aus Italien und dort gibt es die meisten Broker eben nicht, welche Finanztip empfiehlt :/

  • Aber du kannst Doch in D Depot aus der Ferne eröffnen. EU sei Dank.

    Oder?

    Ich weiß nicht genau ob und wie das funktioniert. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt: ich bin aus Italien und lebe auch dort. Ich weiß nicht, ob ich dann ein Depot in Deutschland eröffnen kann...

  • In Italien ist meines wissens Degiro auch möglich, einfach mal Tante google fragen.

    Ja, Degiro ist möglich, deshalb habe ich mir auch den Account erstellt. Aber meine Frage ist eine Andere, nämlich: Ist es schlauer auf Degiro einen europaweiten, medizinischen Cannabis-ETF für günstige Gebühren zu besparen, oder besser einen globalen Cannabis-ETF, der in alle Cannabisbereiche investiert, dafür aber mehr spesen entstehen?

  • Ja, Degiro ist möglich, deshalb habe ich mir auch den Account erstellt. Aber meine Frage ist eine Andere, nämlich: Ist es schlauer auf Degiro einen europaweiten, medizinischen Cannabis-ETF für günstige Gebühren zu besparen, oder besser einen globalen Cannabis-ETF, der in alle Cannabisbereiche investiert, dafür aber mehr spesen entstehen?

    Da wird dir hier niemand eine sinnvolle Antwort geben können. Gerade Branchen ETFs unterliegen einer hohen Schwankung. Ich habe nicht mehr lange bis zur Rente und verzichte auf solche Sachen, habe einen kleinen Betrag in ETFs künstliche Intelligenz und erneuerbare Energien schon eine weile laufen, als "Spielgeld", ähnlich sehe ich es bei den Cannabis ETFs. Aber jeder ist seines Glückes Schmied....

  • Also hier sind die Eröffnungsformulare für "ausländer" bei comdirect

    https://www.comdirect.de/cms/f…-Tage-in-Deutschland.html

    Vielen Dank! Jetzt hatte ich endlich Zeit die durchzuschauen :)


    Ich muss das Formular für ein Depot ausfüllen, oder?

    Und wohin muss ich das Fomular anschließend schicken? Kann ich es auf comdirect irgendwo hochladen? Und muss ich noch etwas beilegen (z.B. Ausweis)? Ein kleines Tutorial wäre nice :)