Zinszahlung und Versteuerung am Laufzeitende

  • Hallo Uwe.


    Es gibt zb Festgeldkonten die Zinsen thesaurierend wiederanlegen. Eine Kurzsuche mit "Festgeld thesaurierend" hat bei mir die Renault Bank Direkt angezeigt. Es gibt auch viele Fonds die Ausschüttungen wiederanlegen.


    Vorteil ist der Zinseszinseffekt. Nachteil ergibt sich bei Leuten die den Sparerfreibetrag von 800 Euro nicht ausgeschöpft haben. Denn mit einer Zinsansammlung über mehrere Jahre kommt man dann meist doch drüber und muss Steuern zahlen was bei jährlicher Ausschüttung nicht passiert wäre.

  • Mal interessehalber gefragt:


    Aus welchem Grund suchst Du denn eine solche Anlageform?

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager