BGH-Urteil: Degussa Bank mit kundenunfreundlichem Verhalten

  • Zur Info wie die Degussa Bank nach dem BGH-Urteil zu der einseitigen Erhöhung der Kontogebüren mit langjährigen Kunden umgeht im Anhang 3 Screenshots.


    degussa_1.png:

    Vor dem Login erscheint die Bitte, eine von der Degussa an mich verschickte SMS zu lesen und zu bestätigen (SMS kam aber nie an), um den neuen Bedingungen der Degussa zuzustimmen. Perfide hier schon die Formulierung "Das BGH-Urteil verlangt Ihre Zustimmung" - keine Erwähnung von Gebühren bzw. Rückerstattungen oder um welches Thema es denn konkret geht!


    degussa_2.png:

    Wenn man sich jetzt mit seinen Daten im Online-Banking anmelden will, erscheint die abgebildete Meldung. Man hat die Wahl bzgl. der neuen AGBs zwischen "Annehmen" und "Später". Klickt man auf "Später" erscheint der Text in rot mit der Ankündigung, dass das Konto gekündigt wird wenn man nicht annimmt. Auch hier ist die Formulierung irreführend bzw. total unklar was es für Folgen hat wenn man jetzt noch mal auf "Später" klickt um den Dialog zu schließen, wie im Text beschrieben. Einen Weg vorbei an dieser Auswahlbox zu seinem Onlinebanking gibt es nicht!


    degussa_3.png:

    Geht man auf Zustimmen wird noch mal deutlich beschrieben, wenn die Änderungen nicht (innerhalb der "Bedenkzeit" von 2 Monaten) angenommen werden, auch für die in der Vergangenheit liegenden Gebühren (!), dann wird gekündigt! Auch hier m.E. Irreführung und Verwirrung des Kunden und unverhältnismäßiges Unterdruck-Setzen. Dazu kommt noch ein Timer der 30 Sekunden herunterzählt, bevor man aus seiner Session fliegt (kann man zwar verlängern, aber äußerst unseriös in dem Zusammenhang).


    Ich bin sehr enttäuscht von so einem kundenunfreundlichen Verhalten der Degussa und werde mein Konto dort nicht weiterführen. Ist das überhaupt rechtlich in Ordnung was die da machen?


  • Hallo tobias_f , willkommen im Finanztip-Forum.


    Warnhinweis: keine Rechtsberatung


    Im Grundsatz denke ich, dass die Degussa genau das macht, was nach dem BGH-Urteil erforderlich ist. Sie ändert zum 01.07. das PLV und holt dazu die Zustimmung ein. Bei einer Nichtzustimmung wird sie kündigen, was sie und Du sowieso dürfen. Was mich wundert ist, dass dies heute geschieht, nachdem der 01.07. schon vorbei ist.


    Ferner schreibt sie im dritten Screenshot, dass sie die nach alter Vorgehensweise geänderte Entgelte nicht anwenden wird. Auch insoweit folgt sie dem Urteil. Was ich nicht beurteilen kann ist das, was in dem Abschnitt II steht, also ob hier für Dich relevante Änderungen verborgen sind.

  • Aber das Zusenden der Gontoauszüge muß bezahlt werden ?

    In den AGBs der Sparda Bank BW steht:

    Zitat

    Kontoauszug bei Konten mit Sparda-Bank-Online-Banking ohne aktivierte Postbox

    Wird die Postbox nicht aktiviert, erfolgt die Zusendung der Kontoauszüge per Post gebührenfrei; für die
    Zusendung wird das jeweilige Porto der Deutschen Post berechne

  • Habe gerade gelesen, dass die Sparda Hessen überregional ist und noch ein kostenloses Girokonto anbietet: Das kostenlose Girokonto der Sparda-Bank Hessen

    Es wird auch kein Mindestzahlungseingang verlangt, so dass man gut zwei Girokonten parallel laufen lassen kann, bis alles geregelt ist.


    Die Stiftung Warentest hat kostenlose Girokonten untersucht:


    Zitat von Nur noch zehn Banken bieten überregional kostenlose Girokonten an

    "Als Faustformel empfiehlt Stiftung Warentest Verbrauchern, ab jährlichen Konto-Kosten von 60 Euro über Veränderungen nachzudenken. Man sollte schauen, ob es günstigere Kontomodelle gibt, die dem Zahlverhalten eher entsprechen, oder notfalls die Bank wechseln. Unterschiedliche Dienstleister erleichtern den Bankwechsel seit Jahren erheblich. Der Modellkunde von Stiftung Warentest hätte bei den untersuchten Banken im Einzelfall knapp 240 Euro im Jahr bezahlen müssen."
  • BGH-Urteil: Degussa Bank mit kundenunfreundlichem Verhalten

    Vielleicht hat tobias_f sich nicht deutlich ausgedrueckt: diese 2 Bildschirmseiten erscheinen seit Monaten bei jedem Login. Auch wenn mann sie abgelehnt hat: immer wieder bei jedem Login neu.

    Ich empfinde das als Noetigung.

    Weiterhin habe ich bereits 2 SMS mit der Aufforderung (und Drohung der Kuendigung) zur Zustimmung erhalten.

    Und ich habe 2 Papierbriefe mit gleichem Inhalt bekommen.

    NB: gekuendigt wurde mir bisher nicht

  • NB: gekuendigt wurde mir bisher nicht

    Keine Sorge, das wird dann schon noch kommen.


    Ansonsten: Wie stellst du dir denn vor, wie die Degussa-Bank das BGH-Urteil sonst umsetzen soll?
    Einladung zum Candle-Light-Dinner, welchem dir ein Bankmitarbeiter/-in persönlich nach dem dritten Glas sanft eine Unterschrift abnötigt?